Wie hoch ist die Löslichkeit von Zucker in Wasser in Zahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hattemathe  21.04.2009, 12:19

Die Tabelle ist gut! DH
Ist noch genauer.

casilein  21.04.2009, 12:32
@hattemathe

Super Tabelle! Über 100° geht's noch weiter; irgendwann beginnt ein fließender Übergang zur Karamelisierung.

Quandt  21.04.2009, 12:48
@casilein

Löslichkeit in Wasser bei über 100°C, - hä???

Schnulli00  21.04.2009, 12:55
@casilein

Es geht um die Löslichkeit in Wasser, nicht um die Temperatur bzw. den Schmelzpunkt des Zuckers

imagine4
Beitragsersteller

Dankeschön:-)

Zum Einen ist die Löslichkeit von der Temperatur des Lösemittels abhängig, zum Anderen kannst Du das doch ganz leicht selbst ausprobieren. Ich könnte Dir hier auch den Link zu einer Tabelle posten, aber hättest Du dann Spaß dabei?
Die Zutaten hat jeder zu Hause. Also los gehts. Vielleicht lernst Du dabei mehr, als Dir lieb ist ;).
Ich hoffe, ich konnte helfen.

200g in 100ml bei Normaltemperatur (20°C)
(bei 100°C sind es 400g in 100ml).

Haushaltszucker ...203,9 g in 100 g H2O (bei Zimmertemperatur)