Wie hoch ist die Fehler Quote, in der CPU Herstellung, also wie viele funktionieren nach einem Versuch ihn herzustellen?

5 Antworten

Das kommt auf die Prozesstechnologie an.

Das hat man besonders zu Beginn der 16nm Fertigung bei MulticoreCPUs gesehen. Da Anfangs diese Fertigungsmethode recht hohe Ausschussraten hatte, wurden meistens 4 Kern Cpus produziert und wenn 2 Kerne einen Fehler hatten, wurde diese CPU dann als 2 Kern CPU verkauft und die kaputten Kerne wurden deaktiviert.

Im Schnitt sind die Ausschussraten allerdings relativ gering, genaue Zahlen dazu kenne ich aber für den heutigen Stand nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass zB Intel i7 (16nm) höhere Ausschussraten haben als zB der Kern eines µC in 100nm fertigung.

G8eqt
Beitragsersteller

Achso

Das kommt auf die Fertigungstechnik an.

Generell wird auch nicht so vorgegangen, dass man sagt: Wir bauen jetzt mal 50 i7 9700k, sondern aus einer Fertigung werden die besten Chips für die hochwertigen, und die weniger hochwertigen dann für jeweils kleinere Ausführungen benutzt, indem defekte Bestandteile deaktivert werden z.b.

Je neuer und "kleiner" die Fertigungstechnik, desto höher ist die Ausschussrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

G8eqt
Beitragsersteller

Okay z.B von Intel i10 Prozessor. Wieviele versuche benötigen die damit der funktioniert

G8eqt
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Haste den sogar schon gesehen , ja ?

G8eqt
Beitragsersteller
@G8eqt

Bei mir wird auch i11 angezeigt i10 laut Google

LingVu  09.01.2019, 13:47
@G8eqt

Er meint sicher das iPhone 10. Das ist aber von Apple!!!

ZaoDaDong  09.01.2019, 14:10
@Zerohunter22

selbst wenn, i10 ist genausowenig aussagekräftig, wie i7. Das genaue Modell ist halt wichtig.

G8eqt
Beitragsersteller
@Zerohunter22

Laut diesem Forum hat Wikipedia und Google keine lügen und alles ist wahr und enthält keine Fehler und da steht i10 und i11 Prozessoren ca.1700€

ZaoDaDong  09.01.2019, 14:13
@G8eqt

Wo steht das denn genau, das war doch die Frage. Verlinkung ist erforderlich.

Duponi  09.01.2019, 14:19
@G8eqt
Laut diesem Forum hat Wikipedia und Google keine lügen und alles ist wahr und enthält keine Fehler

und du bist so naiv, das zu glauben?

ZaoDaDong  09.01.2019, 14:21
@Zerohunter22

ah ok, Intel veröffentlichen also ihre Produktinfos über Youtube Parodievideos.

Die CPU-Hersteller werden schon einen Teil Ausschuss bei der CPU-Produktion haben. Aber das ist Firmengeheimnis, also werden die GF-Leser die Frage nicht wahrheitsgemäß beantworten können.

G8eqt
Beitragsersteller

Warum macht man daraus ein Geheimnis?

Die Fehlerquote nach einem Versuch ihn herzustellen ist entweder 0% oder 100%

G8eqt
Beitragsersteller

Ich meine wie gut kann man ein CPU herstellen. Wieviele versuche gehen daneben.

G8eqt
Beitragsersteller
@LingVu

50prozent , okay 👌

du meinst die Ausschussquote? die wird kaum veröffentlicht

G8eqt
Beitragsersteller

Warum

G8eqt
Beitragsersteller
@Duponi

Konkurrenz ist etwas womit ich nichts zu tun haben möchte

Duponi  09.01.2019, 15:58
@G8eqt

du vllt nicht,. aber grosse Firmen dürfen diese nicht ausser Acht lassen

G8eqt
Beitragsersteller
@Duponi

Wem nützt den soetwas