CPU Temperatur zu hoch bei Notebook?

3 Antworten

Bei den richtig spieletauglichen Geräten sind solche Temperaturen nicht unnormal. Da kommt halt für viel Leistung eine relativ schwierig effektiv umzusetzende Kühlung zusammen. Was du hier machen kannst ist z.B. das Gerät hinten etwas anzuheben (sofern da die Luft für die Kühlung angesaugt wird), ein dünnes Stück Holz reicht da schon.

Im Laufe der Zeit sollte/muss das Kühlsystem immer wieder richtig gereinigt werden (ein Staubsauger reicht da nicht!), das macht dir aber normalerweise jede Fachwerkstatt für ein paar Euros.

Von diesen angepriesenen Kühlpads würde ich abstand nehmen, die fabrizieren zwar vielleicht kühlere Luft, allerdings ist diese dann so verwirbelt das das Gerät diese nicht sauber ansaugen kann...

Etwas unter das Notebook legen ( z.b zwei Radiergummi) dadurch ist eine bessere Luftzirkulation. Natürlich nicht auf Bekleidung oder Decken betreiben .

Notebooks sind nicht wirklich für Gaming geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

lüfter reinigen, auf kühlpad legen usw

notebooks und laptops sind halt nicht fürs gaming gedacht

dennis166
Beitragsersteller

ja Aber das ist ein Gaming Laptop

Luffy879  08.11.2021, 15:07
@dennis166

ja und? laptops sind trotzdem nicht für gaming gut da die viel zu kleine kühlflächen haben, trotz massivem undervolting. ausserdem ist das mit 3060 und den neuen cpus eig. bs da diese so stark undervoltet sind sodass die wie eine last-gen pc gpu/cpu abschneiden

Kenshin663  08.11.2021, 15:09
@Luffy879

Deswegen nutze ich solche Geräte seit nur über 15 Jahren mit Freude? Würde das nicht für gutes Spielen reichen hätte ich das mittlerweile wohl gelassen...

Luffy879  08.11.2021, 15:14
@Kenshin663

du kannst ja spaß mit laptops haben, hab ich nie anders behauptet

ich erklärte nur dass laptops bei voller auslastung sehr heiß werden können da diese ja sehr klein sind und kaum kühllung bieten

trotzdem können laptops gut zum gaming benutzt werden, genauso wie eine threadripper verbunden mit einer bitcoin farm

dennis166
Beitragsersteller

Ist ein Gaming Notebook mit RTX 3060 aber ich hab den Erst neu Bekommen

Luffy879  08.11.2021, 15:03
@dennis166

notebooks und laptops sind halt nicht fürs gaming gedacht