Wie hoch ist die Ebola Gefahr momentan in Deutschland?

2 Antworten

Ein Dachziegel auf den Kopf bei Spaziergang ohne Sturm zu bekommen, ist wahrscheinlicher.

"Ebolafieber tritt in Deutschland natürlicherweise nicht auf. Die Erfahrung mit dem Ebolafieber-Ausbruch 2014/2015 in Westafrika hat gezeigt, dass das Risiko der Einreise eines Ebolavirus-Infizierten nach Deutschland selbst dann sehr gering ist, wenn afrikanische Großstädte mit internationalen Flugverbindungen von einem Ausbruch betroffen sind. 2014/2015 haben nur ganz vereinzelt Personen mit einer Ebolavirus-Infektion die betroffenen westafrikanischen Länder mit dem Flugzeug verlassen können."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Ebola/Ebola.html

NULL komma NULL Prozent!

Rein theoretisch könnte ein Reisender aus einem Land mit Ebola dieses Virus per Flugzeug nach Deutschland bringen.

Aber die Gefahr, dass aus einem deutschen Biolabor ein Erreger entweicht, ist wahrscheinlich höher.