Wie hoch ist der Signalabstand in Österreich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel 1000 meter.. weicht aber sehr oft ab. Riskant ist allerdings das der verkürzte Bremswegabstand nicht signalisiert wird, deshalb ist streckenkunde bei der ÖBB sehr wichtig!

aus der Praxis weiß ich sinds meistens 1100-1300 meter aber auch öfter nur 800. das geringste mir bekannte sind 500 meter zwischen 2 Sbl (Sbk in DE)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher ist der Strecken bezogen.

Am Semmering wird er wohl kleiner sein als auf Strecken die planmässig mit Tempo 160 befahren werden.

Ich denke mal, auch so 1200 - 800m. So in Deutschland zumindest. In Österreich wirds nicht viel anders sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

xyz911  28.07.2021, 22:13

In Österreich kann man das nicht so stark pauschalisieren