Wie hoch ist der Abschreibungswert?

5 Antworten

Du benötigst bei der Prozentrechnung immer die Formel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert.

In diesem Fall ist aber noch ein wenig Denken erfoderlich. Wen 20% abgeschrieben werden, wieviel Prozent vom Grundwert ist dann die Anlage noch Wert? Diesen Prozentsatz mußt du in die Formel einsetzen, sowie den angegebenen Prozentwert und dann nach dem Grundwert auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Shr96
Beitragsersteller

Vielen dank..

Von Experte Willy1729 bestätigt

Also sind ja 40.000 € 80 % des Ausgangskapitals.

40.000/0,8=50.000 €

Von Experte DerRoll bestätigt

40.000 = 80 %

Ich bin keine Buchhalterin, aber:

40.000 € sind ja dann die verbleibenden 80 %.

Dreisatz:

40.000 € > 80 %

500 € > 1 %

50.000 € > 100 %

Wie hoch ist der Abschreibungsbetrag?

Sollten dann 10.000 € sein.

Shr96
Beitragsersteller

Vielen dank..

DaKaBo  14.08.2021, 14:56
@Shr96

Sorry, ich präsentiere normalerweise keine fertigen Lösungen. Aber so kannst du es dir herleiten, wenn du von den entsprechenden Formeln null Ahnung hast.

Das könntest Du wohl im Kopf - wieviel % sind denn 100-20 und in welchen Verhältnis stünden diese 80% denn zu den 40 000.-??