wie hoch dreht ihre eure Ktm smc690 beim warmfahren?

2 Antworten

Ich muss gestehen, dass ich nun Dein Mopped nicht kenne. Aber Du machst das genau richtig. Im kalten Zustand wenig Touren.

Das Schlagen der Kette finde ich nicht richtig, ist die zu lose? Aber okay, stottern sollte der Motor auch nicht unbedingt. Ich ziehe mein Mopped nur selten mal hoch, obwohl es ein Japaner ist und bei 11.000 oder 12.000 Touren der Rote Bereich anfängt.

Aber ich ziehe sie auch  nur hoch, wenn sie auch wirklich warm, ist und nur mal, um ordentlich zu beschleunigen.

Je nach Typ des Moppeds musst Du ein gutes Maß finden. Ich denke, Du machst das genau richtig und das gesunde Gefühl ist schon wichtig.

5.500 Touren finde ich viel bei 8.000 max, aber das ist subjektiv.

Hamburger02  03.11.2016, 18:29

Genau so isses.

ineedhelp1994
Beitragsersteller
@Hamburger02

ja okay wie hoch denn dann im kalten zustand ? .   3000 umdrehungen sind zu untertourig merkt man sofort ,  wenn ich bis 5000 drehe und schalte ist der nächste gang ca bei 3.300  bedeutet schalte ich bei 4000 ist der nächste gang direkt untertourig versteht ihr worauf ich hinaussoll?

DG2ACD  03.11.2016, 18:40
@ineedhelp1994

Ja, verstehe. Wäre ein Kriterium, solch ein Mopped nicht zu  kaufen. Recht unelastisch das Teil.

Als Elastizität bezeichnet man bei Fahrzeugen die Überschneidung der Gänge. Der Drehzahlbereich zwischen 3.300 und 5.000 Touren ist recht eng gesteckt.

wir hatten auch eine KTM supermoto.  Ich finde, man spürt den Bereich ganz gut, wo sie sich nicht quält und noch nicht zu sehr hochgejubelt wird. Würde sagen, bis zu 5.500 RPM, halt nicht in den roten Bereich. Mittleres Drehzahlniveau. Wenn sie angekickt wird, dann braucht das Öl ein wenig, um an die relevanten Stellen zu kommen.

ineedhelp1994
Beitragsersteller

also der rote Bereich beginnt bei 8.000 sind dann 5.500 im kalten zustand ok?