Wie hoch darf der Ölstand am Schauglas sein, nach einem frischen Ölwechsel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest den Motor im Stand laufen lassen sollen. Dann wäre das "überschüssige" Öl in den Filter gelaufen (der ja neu war). Dann wäre dein Öl im Schauglas wahrscheinlich auch genau in der Mitte gewesen...

So ein Schauglas macht auch nur Sinn, wenn das Öl bis zur Hälfte steht. Steht es unter dem Glas, dann weiß man nicht wie viel fehlt und steht es darüber, dann weiß man nicht wie viel mehr drin ist...

Man richtet sich quasi immer von der Mitte aus!

Oel ablassen , Oelfillter abschrauben, Maschine ein paar mal links und rechts bewegen- 10 min warten, Maschiene Links -rechts - alles Oel sollte raus sein.

Oelfillter mit Oel füllen ins loch bis nichts mehr rein geht, mit den finger die Dichtfleäche mit Oel einreiben- Oelfilter rein schrauben, Oelablasschraube unten am Motor wieder rein schrauben, ( bei dir im Handbuch steht 800) 700ml oel rein füllen, Motor ein paar mal durch tretten, Schauglass schauen ( sollte noch unter hälfte sein)- Oel nachfüllen 50 ml ( schauglas bis zur hälfte- wenn noch nicht hälfte, wieder 50ml nachfüllen)) - Motor duch treten- wenn jetzt Schauglas bis zur hälfte, Motor starten - 2min laufen lassen, dann wieder Schauglas Kontrolieren

Gaskutscher  19.01.2018, 13:52

Den Ölfilter kannst du nicht bei jeder Maschine vor der Montage befüllen. Bei meinen Yamaha und Suzuki hättest du sonst den Inhalt vom Filter über den Krümmer gekippt wenn du den Filter hättest montieren wollen.

Filter befüllt man NIE vor der Montage. Das übernimmt der Ölkreislauf.

das erklärt sich dadurch, dass im ölfilter(-gehäuse) noch kein öl ist. du musst also den motor durchdrehen, z.b. mit anlasser oder kickstarter, damit das öl den ölfilter füllt. danach kannst du erst den ölstand vernünftig messen.

annokrat

Solange der Motor nicht gestartet wird, lümmelt sich das gesamte Öl in der Ölwanne rum. Dadurch ist dort mehr drin als üblich. Wenn Du den Motor dann mal anmachst, wird auch der Ölfilter befüllt und sämtliche Nischen im Motor, wo was hängenbleibt. Dann ist auch nicht mehr zu viel im Schauglas.

Darum füllt man auch nicht einfach stumpf nach Vorgabe auf sondern erst mal bis zur maximalen Markierung. Dann den Motor laufen lassen -> auf Lecks prüfen.

Dann - nach der Wartephase - bis zum Maximum auffüllen und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.