Wie Hitzebeständig ist ein moderner Kampfpanzer?

2 Antworten

800° C, manche Legierungen 1000° C. Aber vorher ist der Panzer natürlich schon hin: Elektronik, bewegliche Mechanik, Kraft- und Schmierstoffe, Bedienungsmannschaft. Und die Munition: KAWUMM! Also ich denke, weit vor 100, eher bei 70-80°C ist es vorbei mit der Hitzebeständigkeit, jedenfalls bei längerer Dauer. Bin mir aber nicht sicher, ob es zuerst den Kraftstoff oder die Mannschaft erwischt.

qoqKorn
Beitragsersteller

Danke! :)

Es gibt keinen Panzerstahl mehr. Das ist jetzt ein Mischmasch aus Metall und Karbon. Urangeschosse würden trotzdem durchdringen. Ca 1200c°.

Alf4711  06.06.2014, 23:35

1200°C = Spezialstahl für Brandschutz, z. B. Datentresore. Normale Panzerungen für Kampfwagen üblicherweise weniger

qoqKorn
Beitragsersteller

Mich interessiert der Beschuss durch verschiedene Geschosse gar nicht so sehr. Mich interessiert, ob z.B. aus der Luft abgeworfenes Napalm einem Panzer Schaden zufügen könnte.