Gegen was hilft eine sogenannte Käfigpanzerung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Käfigpanzerung zielte vor allem auf ältere russische RPG-7 Granaten ab. Wenn die zwischen 2 Stäben gerieten, gab es einen Kurzschluß im elektrischen Zündkreis und die Ladung explodierte zu früh und der hochsymmetrische Einlagekegel wurde so stark verformt, so daß kein wirksamer HL-Stachel mehr zustande kam. Bei späteren Modellen haben die Russen diese Schwachstelle erkannt und beseitigt. Bereits der schwedische Strv 103 S hatte am Bug so eine Gittervorrichtung, die aber bis zur Ausmusterung der Fahrzeuge geheim gehalten wurde und nie auf Fotos zu sehen war.

Soll vorallem gegen Holladungen von Panzerfäusten helfen. Es soll die Ladung, bevor die auf die eigentliche Panzerung tritt, zur Explosion bringen.

Gegen Hohlladungsgeschosse

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4figpanzerung

Die Wirkungsweise beruht auf der Konstruktion der abzuwehrenden Projektile mit einem Piezoelement in der Spitze, das beim Aufschlag einen elektrischen Impuls an den Initialzünder im Boden der Hohlladung sendet. Trifft das Projektil in eine Lücke im Gitter, so löst das Piezoelement nicht direkt aus, beim Eindringen in das Gitter wird aber das Projektil beschädigt.