Wie hilft die Programmiersprache C# einem Unternehmen weiter?

9 Antworten

C# ist ne gute Mischung aus vielen Möglichkeiten, guten Libraries und Frameworks aber trotzdem nicht zu kompliziert. So kann man C# für Desktopprogramme als auch Web Backends sowie CLRs in MSSQL Server nutzen.

Der Klassenbasierte Objektorienterte Ansatz eignet sich auch gut für Teams um Aufgaben aufzuteilen, an Projekten zu arbeiten ohne sich in die Quere zu kommen und Software etwas zu planen.

Dank Garbage Collection gibt es weniger Fehlerquellen als bei z.B. C++.

Die Sprache ist etabliert, also gibt es auch vergleichsweise viele Entwickler auf dem Jobmarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Eine Programmiersprache ist erstmal nur ein Werkzeug - ob das jemand braucht sei dahingestellt. Gehst ja auch nicht mit einer Säge zu einer Firma und sagst "So jetzt gehts damit auch besser" - mag sein wenn die Firma eine Säge braucht, denkbar unnütz in anderen Betrieben.

Aus Prinzip kann nie gesagt werden, dass ein Unternehmen einen Anwendungsentwickler einstellen sollte der C# kann - weil's eben nicht jedes Unternehmen braucht.

Und da kannst deinen Gedankengang weiterspinnen für die Präsentation, Unternehmen hat Anforderung an eine Software X Y Z und diese kann mit Code der in C# geschrieben wurde durch z.B. X Y Z abgedeckt werden. Durch dann z.B. Zeitersparnis von X Y Z sinken die Kosten für extra Mitarbeiter die vorher eine solche Tätigkeit übernommen hatten um X€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Unternehmen sind zunächst mal gar nicht an Programmiersprachen interessiert, sondern nur an Anwendungen, die

  1. ihnen helfen, Geld zu verdienen,
  2. aber dennoch nicht allzu kostspielig zu erstellen und zu pflegen sind.

Diese beiden Optimierungsziele sind das Einzige, was Unternehmen im Zusammenhang mit Programmiersprachen interessiert.

Das sollte zur Kenntnis nehmen (und zum Ausgangspunkt nehmen), wer zu erklären versucht, warum die Programmiersprache C# Unternehmen veranlassen könnte, nicht mehr wie bisher auf Java, sondern stattdessen auf C# zu setzen. Frage dich also:

  1. Worin scheint C# mehr empfehlenswert als Java angesichts der Tatsache, dass Unternehmen nur an den beiden genannten Zielen interessiert sind (ihnen die Programmiersprache aber nur Mittel zum Zweck sein kann)?
  2. Was könnte ein Unternehmen zum Umstieg von Java auf C# bewegen?
  3. Welche Umstände und Eigenschaften von C# sprechen gegen einen Umstieg?

grtgrt  12.11.2021, 16:17

Mein Eindruck ist immer noch, dass C# bisher einzig und allein für Microsoft selbst mehr Nutzen generiert als Java es tun würde.

Versuche, diese These zu widerlegen.

Entweder es ist das Geschäftsmodell der Firma (sie beraten oder entwickeln für andere Firmen) oder sie entwickeln für die interne Verwendung. Für Letzteres ist die Liste quasi endlich, alles was man automatisieren kann, spart Zeit, reduziert den Fehler-Faktor "Mensch" und spart damit gleich doppelt Geld. Man muss nur abwägen, ob die Ersparnis die Kosten für die Entwickler aufwiegen kann.

Weil die Software die im Haus in C# geschrieben ist/wird. C# selbst bringt einem Betrieb erst einmal relativ wenig, es ist nur ein Werkzeug - wie bspw. ein Hammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

eyoookemalll
Beitragsersteller

Bin mega fasziniert von C# bin eigentlich mega neu in sachen Programmierung, hast du nen Vorschlag für so ein Thema im Bezug von C# und nem Unternehmen zum Beispiel ob man damit Probleme an PCs lösen kann? Danke für die schnelle Antwort :D

phiLue  12.11.2021, 12:39
@eyoookemalll

Eine Firma in der ich einmal gearbeitet hatte, die haben innerhalb des Microsoft Azure Umfeldes ihre Webanwendungen entwickelt und das in C#. Spieleentwicklung geht meines Wissens nach auch mittels C# oder JavaScript in Unity. Gibt unendlich viele Anwendungsgebiete wie für fast jede Sprache - C# ist ja das Gegenstück zu Java von Microsoft, zumindest war das mal ursprünglich so - weiß nicht in welche Richtung sich das entwickelt hat. Aber generell kannst du mit fast jeder Sprache fast alles machen.