wie hießen die gerüste die königen unter ihren rock/kleid anhatten

8 Antworten

Die Reifröcke, wurden durch Reifen aus Holz, Fischbein oder Metall gespreizt. Diese "Gerüste" waren aufwändig in der Herstellung und daher meist nur für adelige Frauen erschwinglich. Weniger wohlhabende Frauen - etwa aus dem Bürgertum - banden sich ersatzweise oft einen Wulst aus einfachen Textilien um die Hüfte - den sogenannten Weiberspeck.

Haeppna  30.12.2013, 00:51

Wenn du auf gut Glück mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen könntest, würdest du übrigens nur äußerst selten Frauen mit Reifröcken antreffen. Sie waren ab Ende des 16. Jahrhunderts mehrmals für kurze Zeit in Mode, verschwanden dann aber auch jedes Mal genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind. Die Dinger sind wohl nicht besonders komfortabel. ;-)

Das kommt auf die Zeit und die Region an.

Im 19. Jahrhundert gibt es die Krinoline und später die Tournüre, auch Cul des Paris. Erstere macht je nach Zeit eine runde oder ovale Form, letztere macht nur Auslage nach hinten.

Im 17. und 18. Jahrhundert gibt es das Panier und die Poschen. Da geht die Form vor allem in die Breite, nicht aber in die Tiefe.

Davor (in Spanien ab dem späten 15. Jh, sonst ab dem 16. Jh.) gibt es noch etwas ähnliches wie die Krinoline, die Farthingale, wobei diese eher eine A-förmige Silhoutte macht, während die Krinoline auch im oberen Rockbereich eher breiter ist.

Abgesehen davon tragen nicht nur Könige aufwendige Kleidung. Diese Sachen gelten für die Ober- und weite Teile der Mittelschicht.

die Königin, die Königin

die griff sich unterm Rock mal hin,

da klemmte doch sodann,

die Hand am eck'gen Drahte dran,

die fetten Finger unterm Rock,

für jedermann ein Bild von Schock,

das sprach der Mann,

lass sein, lass sein, das ist nicht lustig,

zieh aus das Teil, sonst werd' ich frustig,

da zog die wilde Königin

vorbei an ihrem Doppelkinn,

aus den Käfig unterm Kleid,

so stand sie da, die schöne Maid,

der Mann erkannte die Besonderheit

und freute sich, gleich einem Böckchen,

auf die Königin, ohne das dämlich Reifröckchen.

Reifrock bzw. Krinoline