Wie hieß Spanien früher

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Phönizer nannte im zweiten Jahrtausend vor(!) Christus die iberische Halbinsel i-spn-ya, die Römer machten Hispana draus, was später zu España wurde, während der maurischen Besetzung vorübergehend zu Isbaniya. Es handelt sich aber um ein und das selbe Land, nur dass sich Portugal eben später herausentwickelte.

Jetzt aber soweit zu gehen, und zu sagen, dass Spanien (Hispania, i-spn-ya) erst im 11. Jahrhundert gegründet wurde, ist eben ähnlich, wie zu sagen, dass Deutschland erst mit Ende des 2. Weltkrieges oder mit dem Mauerfall entstand.

España wurde im 7. Jahrhundert auch in literarischen Werken als "Mutterland" genannt, dennoch war der Begriff "España" zunächst nicht durchgehend, weil er je nach Dialekt anders gesprochen wurde. Die spanische Sprache entwickelte sich gerade, aber ob das nun España, Spania oder wie auch immer war, bedeutet das auf Deutsch genauso Spanien.

Krisy91
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Also das ist nicht so zu beantworten.. Die Grenzen wie sie heute existieren hat es vor 1500 Jahren definitiv nicht gegeben. So weit ich richtig im Bilde bin, wurde die IBERISCHE HALBINSEL zu der Zeit die du nennst von (West)Goten besiedelt/beherrscht. Davor war es Teil des Weströmischen Reiches... Im 8 Jahrhundert dann wurde das Gebiet muslimisch und der islamische Einfluss wich erst wieder endgültig mit der Reconquista im späten Mittelalter. Spanien kann man also damals noch nicht so erkennen und das Gebiet stand immer nur unter Einfluss größerer, geographischer Herrschaften und bildete daher keinen eigenen Staat oder andere Herrschaftsformen...

Für deinen Roman spielt das ja noch zur Zeit der Völkerwanderung zu der ja ohnehin wenig bekannt ist. Daher gibt es da für dich eventuell auch viel Spielraum für Interpretationen und Improvisationen ;D :D ;)

besserefragen  07.04.2015, 13:23

Deutschland ist auch nicht mehr das gleiche Gebiet wie vor dem Mauerfall oder vor Ende des 2. WK.

Spanien war lange Zeit gleichbedeutend mit iberischer Halbinsel + Balearen + Enklaven in Nordafrika. Portugal hat sich erst später davon herauskristalisiert, Portugiesisch entstand aus dem Galicischen Dialekt. Aber Spanien selbst ist ein über 3000 Jahre alter Begriff, der allenfalls in Dialekt und Sprache unterschiedlich ist, aber gleichlautend (i-spn-ya, Hispania, Spania, Isbaniya, España).

Krisy91
Beitragsersteller

Oje, wie kompliziert :( am besten ich wähle einfach ein späteres Jahr :) Danke auf jeden Fall!

Wen ndu diese Info n Wiki gefunden hast, solltest du auch deine Frage googeln können.

Tip: Spanien gab es damals noch nicht  Das steht aber Alles in dem Wiki-Artikel!