Wie hieß noch mal der Brite, der diese schockierende Rede zu den Afrikanern hielt, zur Zeit der Indu

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint sein könnte Cecil Rhodes, 1877.

http://rainer.mader.free.fr/material/krundwr/Imperialismus/Kaiserreich-Imperialismus-Quellen.pdf:

„Ich behaupte, dass wir die erste Rasse in der Welt sind und dass es für die Menschheit umso besser ist, je größere Teile der Welt wir bewohnen. Ich behaupte, dass jedes Stück Land, das unserem Gebiet hinzugefügt wird, die Geburt von mehr Angehörigen der englischen Rasse bedeutet, die sonst nicht ins Dasein gerufen worden wären. Darüber hinaus bedeutet es einfach das Ende aller Kriege, wenn der größere Teil der Welt in unserer Herrschaft aufgeht [...].

Die Förderung des Britischen Empire mit dem Ziel, die ganze Welt unter britische Herrschaft zu bringen, die Wiedergewinnung der Vereinigten Staaten, um die angelsächsische Rasse zu einem einzigen Weltreich zu machen. Was für ein Traum! Aber dennoch ist er wahrscheinlich. Er ist realisierbar. [...] Da [Gott] sich die englischsprechende Rasse offensichtlich zu seinem auserwählten Werkzeug geformt hat, durch welches er einen auf Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden gegründeten Zustand der Gesellschaft hervorbringen will, muss es auch seinem Wunsch entsprechen, dass ich alles in meiner Macht Stehende tue, um jener Rasse soviel Spielraum und Macht wie möglich zu verschaffen. Wenn es einen Gott gibt, denke ich, so will er daher eines gern von mir getan haben: nämlich soviel von der Karte Afrikas britisch rot zu malen, wie möglich und anderswo zu tun, was ich kann, um die Einheit der englischsprechenden Rasse zu fördern und ihren Einflussbereich auszudehnen.“

GeorgeWells13
Beitragsersteller

genau den meint' ich danke :)

achja und mir ist aufgefallen, dass ich industrialisierung nicht sausgeschrieben habe xD

Diese Haltung war damals bei den Europäern das Übliche. Das haben sicherlich tausende europäische Politiker und Intellektuelle verbreitet.

Könntest Du die Anfrage vielleicht noch etwas eingrenzen?

Oder meinst Du den "Rassentheoretiker" Chamberlain? Den hatte auch HitIer mit Begeisterung verschlungen.

Lawrence von Arabien?

Ein Brite!

Könnte fast Prinz Philip gewesen sein, der erzählt gerne mal Stuss :-)

derdorfbengel  28.10.2011, 23:34

gern auch mal unter hochgerissener rechter Hand, hab ich mal gehört...

oldmetallman  28.10.2011, 23:36

Da gibt es noch so jemanden...

Gefragt war nach der Zeit der Industrialisierung.

Josefka63  28.10.2011, 23:53
@oldmetallman

Hab "Indu" als irgendwas mit Indien gedeutet... Also ausgehende Kolonialzeit...

GeorgeWells13
Beitragsersteller
@Josefka63

Ja ich weiß ich habs vrgessen auszuschreiben aber oldmetallman hat recht =) aber meine frage wurde schon so beantwortet wie ich´s wollte thx =)

oldmetallman  06.11.2011, 21:22
@GeorgeWells13

Ich habe dich gar nicht gemeint ;) Bezog sich auf Josefka und dass der Stuß redende Prinz Philip mit der Industrialisierung in Verbindung gebracht wurde.

War aber auch gegen Josefka nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klang, passte nur gerade so schön.

Nichts für ungut.