Wie hieß die Kurzgeschichte vom Abitur 2017 Baden-Württemberg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Kurzgschichte hieß ,,Auf der Felsenkuppe" und ist von Christoph Meckel. Die Geschichte an sich finde ich zwar nirgends aber es gibt im Internet einen Interpretationshorizont für Lehrer unter dem folgenden Link im Internet: www.bildungsserver-mv.de/download/abitur/abi-04-dt-lk-lehrer.pdf

Vielleicht hilft dir das:)


DieBrauneKuh93  28.01.2019, 19:39

Sehr ehrenlos mich hier mit zu baiten einen Link für eine Interpretation anzugeben der dann in einem Error endet. ich such seit 45 Minuten nach ner Interpretation, bekomm dann n halbsteifen als ich deine Antwort gesehen hab und dann hintergehst du mich wie so eine dreckige Ratte. Wenn ich Banrechte hätte würde ich die an dieser Stelle gut und gerne ausnutzen. TILT IS DA.

0
ColleM 
Beitragsersteller
 16.05.2017, 18:57

Vielen Dank :)

0

Ja "auf der felsenkuppe" hat es jemand gewählt und sagt mir, was er da rein interpretiert hat?


Luisa3799  04.05.2017, 18:55

Ich hab Flucht aus der DDR reininterpretiert aber ist wahrscheinlich ne Fehlinterpretation 😔

0

Es handelte sich um keine "Kurzgeschichte" - wenn das so in der Interpretation behauptet wurde, ist es ein inhaltlicher Fehler. Der Text ist eine parabolische Erzählung oder eine Parabel und musste entsprechend gedeutet werden."Flucht aus der DDR" ist sicherlich kein Deutungsansatz, für den sich ausreichend Anhaltspunkte finden lassen, insofern handelt es sich um eine sehr unplausible Interpretation. Sinnvoller wäre es (zB) gewesen, die Erzählung als Selbstfindung des Erzählers zu interpretieren, der verschiedene Haltungen und Standorte zur Gesellschaft erprobt, auch unterschiedliche Kommunikationsweisen und schließlich zu dem Schluss kommt, dass ein Leben als Einsiedler in den Wahnsinn treibt und erkennt, dass Gesellschaft nur durch Anpassung und damit auch Aufgabe eines Teils des eigenen Selbst erreicht werden kann. Insofern ist der Text dann eine Parabel auf das Verhältnis von Individuum zu Gesellschaft und auf die Möglichkeiten und Anforderungen gesellschaftlicher Kommunikation.Übrigens: Etwas in einen Text "hineinzuinterpretieren" ist niemals ein sinnvoller Ansatz und wird in der Regel nicht zu guten Noten führen.


ColleM 
Beitragsersteller
 16.05.2017, 18:56

Wow

0

Ich glaub "auf der felskuppe" oder sowas in der Art bin mir nicht mehr ganz sicher haha