Wie herum und wohin muss man ein Hufeisen hängen, damit es Glück bringt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nagelt man über der Tür an, mit der Öffnung nach oben (damit das Glück da hineinfällt).

Weils halt nicht belegbar ist, gibt es da tausend Meinungen. Die einen sagen nach oben offen, dass das Glück rein fällt und nicht mehr raus, die anderen sagen nach unten offen, dass man es wie eine Art Glocke über das Glück stülpt ... Isofern ist es egal, man wird immer welche finden, die es anders rum machen würden.

Mit der Öffnung nach oben über der Tür aufhängen, damit das Glück hineinfällt. Andersherum würde es "herausfallen".

Miwalo
Beitragsersteller

Aber kann man es über der Tür nicht auch falsch herum aufhängen, damit das Glück auf einen fällt?

Mit der Öffnung nach oben aufhängen. Sonst fällt das Glück ja raus :)

Die bekannteste Art ein Hufeisen aufzuhängen ist mit der Öffnung nach oben, damit das Glück nicht herausfällt, sondern drin bleibt bis du es brauchst ;)

Eine weitere Möglichkeit ist wenn du christlich bist das Hufeisen wie ein C aufzuhängen, für Christus, das soll auch Glück bringen (mit der Öffnung nach oben steht in diesem Fall für den Teufel, wie die Hörner halt so)