Wie herum das Ausrufe-und Fragezeichen? (!? oder?!)

8 Antworten

Kommt immer auf Deine Priorität an.

Im Übrigen geht es eigentlich gar nicht!!!?!??!

Kommt darauf an, wenn ich eine Aussage mache dann erst das Ausrufezeichen und dann das Fragezeichen. Wenn ich eine Frage stelle und selbst eine Meinung vertrete dann andersrum. Schwierig zu vermitteln, sorry...

merrypotter  13.06.2011, 23:37

Da es diese Zeichenkombination offiziell nicht gibt, kann es auch keine Regel dafür geben.

Eigentlich nichts von beiden, denn offiziell existiert diese Zeichenkombination gar nicht. Deshalb wirst du dafür auch nirgends eine Regel finden.

Ich würde erst das Ausrufezeichen und dann das Fragezeichen, sieht einfach besser und gewohnter aus als andersherum.

Das ist beides so falsch wie ein Fragezeichen hinter Sätzen wie ich wollte Fragen, ob ...?. Entscheide dich am besten für ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen. Fragezeichen werden nur bei Fragen gesetzt. Ich wollte fragen leitet keine Frage ein.