Wie herausfinden ob man Talent für etwas hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

schöne Frage! :)

Also meistens hilft nichts anderes außer ausprobieren. Z.B. auch in der Schule, da kann man herausfinden, ob man künstlerisch begabt, sportlich begabt, in Sprachen begabt, musikalisch begabt, usw. ist.

Natürlich kannst du das aber auch anders feststellen. Z.B. durch andere Menschen. Wenn du z.B. gerade beim Sport bist, und ihr Körbe werfen sollt: Du triffst beim ersten mal nicht, beim zweiten mal auch nicht, und beim dritten mal dann wieder nicht. Die anderen rufen "Buuuuh", "Schleeecht", "Die kann ja gar nichts!", usw. Jetzt weißt du, dass Basketball definitiv nichts für dich ist.

Aber auch mal andersrum: Du bist in einem Malkurs und ihr sollt z.B. Vogelbilder malen. Du malst ein Rotkehlchen, eine Amsel und einen Specht. Fast fehlerfrei!!! Und du bist auch noch vor allen anderen fertig! Die anderen werfen dir bewunderte Blicke zu. Die "Mallehrerin" lobt dich ununterbrochen. Nun weißt du, dass malen definitiv etwas für dich ist.

Ja, oder natürlich hat man schon den Fehler gemacht, sich z.B. beim Handball anzumelden, aber erst danach gemerkt, dass man gar nicht werfen und zielen kann. Merkt man auch wieder durch die anderen Teammitglieder, die dir sagen, dass du megaschlecht usw. bist. Dann musst du dich wohl wieder abmelden und es mit einem anderen Sport probieren.

Und natürlich spürst du auch selbst, wenn du in etwas gut bist. Manchmal ist man sich am Anfang noch unsicher, aber mit jedem nächsten Bild, dass man malt, wird einem imme klarer, dass man hier genau das richtige gefunden hat. (Beispiel)

Herzliche Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, Oboe, Englischhorn und 3 Blockflöten <3

violuh  02.07.2020, 17:25

einfach anfangen!

ein instrument zu erlernen braucht nicht talent sondern viel fleiss und regelmäßiges üben ! wenn du merkst dass es dir spass macht reicht das völlig.

jeder kann ein instrument erlernen wenn er will und dran bleibt.

klar bei manchen menschen geht das erlernen eines instruments schneller aber so ist es ja überall.

ICHBINICHffff  02.07.2020, 19:33
@violuh

Ja, klar kann es jeder!! Aber ich finde, Menschen, die musikalisch sehr begabt sind, spielen Instrumente einfach sehr viel schöner, als Menschen, die alles sehr lange erlernen müssen (wenn auch mit viel Fleiß).

LG :)

violuh  06.07.2020, 22:45
@ICHBINICHffff

99% der menschen sind musikalisch, es ist nur eine frage der disziplin und des übens. die grössten musiker (zumindest klassische) üben drei mal so viel wie normale musiker die nicht auf der grossen bühne stehen. sich zu fragen ob man talent für etwas hat ist finde ich schonmal die komplett falsche herangehensweise. :) just do it

talent ist nur ein funke und nichts wert ohne viel harte arbeit.

jeder hat mehrere talente, aber die wenigsten leute kennen auch nur einen davon, weil sie sich selbst nie erforscht haben.

lerne ein instrument.. mache irgendwelche sportarten.. lerne (programmier?) sprachen.. etc... und mache es richtig.. ob du talentiert bist in einem bereich, stellt sich erst heraus wenn du expertise hast.

Ahoi,

wir beschäftigen uns mit der Förderung von Begabungen und deshalb finde ich die Frage recht interessant. In der Regel kann man sagen, dass das, was wir hier als Talent bezeichnen für gewöhnlich nicht gefunden werden muss. Es ist in so hohem Maße vorhanden dass es auffällt. Soll heissen: die Kids bekommen es in der Regel so oft gesagt, dass sie das nicht probieren müssen.

Nun haben wir den Vorteil, dass wir uns im sportlichen Bereich bewegen und da alles auszuprobieren ist recht normal. Schwieriger ist es dann schon , wenn es zB um musikalische Talente geht. niemand nimmt mal eben eine Flöte in die Hand:-)

Für solche "Fälle" gibt es Scoutingwochen die Begabungen in bestimmten Bereichen bestätigen oder negieren.

Man kann sich das wie ein "Berufsvorbereitendes Jahr vorstellen, wo man in alle Bereiche kurz reinschnuppert, um für sich herauszubekommen ob dies was für einen ist.

Bei uns beginnen diese Tests mit einem Fragebogen zu den Vorfahren. Solltest du so gar keine Ahnung haben worin du gut sein könntest befrage einmal deine Eltern was deren Hobbies waren und probiere diese aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich merkt man das nur getreu der Maxime "Learning by Döring". Man probiert etwas aus, befasst sich einige Zeit damit und spürt mit der Zeit von ganz alleine, ob es passt oder nicht. Betrifft Hobbys und Sportarten ebenso wie Beziehungen/potenzielle Partner.

Mit etwas Menschenkenntnis merkt man ebenso, wenn das Talent grundsätzlich da ist, es jedoch momentan etwa an schlechten Lehrern oder aber externen Problemen scheitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ausprobieren und dann kann man es recht schnell und gut denke ich mal;)