Wie hell muss eine Lampe um das Tageslicht zu imitieren?

5 Antworten

Na ja, man liest wieder mal viel Halbwissen. Hallo"theexpert13" Tageslicht variiert im Lauf des Tages, sowie durch Bewölkung ganz massiv. 10.000Lumen oder 50.000Lumen ganz wie du willst. Die Farbtemperatur, von einigen hier angemerkt, bewegt sich zwischen 2500k und 10.000K, das hängt auch von der Tageszeit ab, denken wir mal an den Sonnenuntergang mit seine warmen Farbtönen (2500K) oder ein bewölkter Winternachmittag mit 12000K, auch hier haben wir ein breites Spektrum. Ein wichtiger Punkt wurde noch nicht angesprochen, und das ist das Spektrum des Lichtes, damit verbunden der Farbwiedergabeindex (genannt CRI oder Ra), die Sonne hat hier einen Index von 100, warum ? weil dieser Index der Sonne nachempfunden wird. Also Sonnenlicht hat Ra 100, Halogenlicht kommt da sehr nahe ran, Leuchtstoffröhren liegen bei 80, LED bei 80 bis 92, diverse Straßenlampen (die gelben) teils bei 40, da erkennt man sein eigenes Auto nicht mehr. Zusammengefasst: Sonnenlicht hat 10.000 bis 50.000 oder mehr Lumen, eine Farbtemperatur von 2500K bis 12.000K und eine Ra von 100. - Der Ra gibt an, wie Farben im Kunst-Licht vergleichbar zur Sonne erscheinen. Frag mal einen Autolackierer, der kann dir Geschichten zu dem Thema erzählen...

Sogenannte Tageslichtlampen für die Lichttherapie haben so ca 10.000 aufwärts.
Echtes Tageslicht kann aber natürlich mehr haben.

Es ist die Farbtemperatur dadrauf kommt es an.

Wenn es um die Helligkeit geht dann ist brauchst du 1,0 Sonne.

Das Tageslicht hat keine einheitliche Helligkeit.

TheExpert13
Beitragsersteller

Ungefähr meine ich.

Es kommt auf die Farbtemperatur an und nicht auf die Lumen Zahl in dem Fall.

LUMEN ist die Helligkeit und Farbtemperatur sagt welche Lichtfarbe. Tageslicht ist bläulich und liegt bei ca. 6500Grad Kelvin.

Fredi2721  10.04.2020, 15:05

Du weißt doch gar nicht, worauf die Frage abzielt. Woher willst du wissen, was relevant ist für die Frage?