Wie helfe ich meiner freundin aus ihrer toxischen beziehung?

3 Antworten

Lass sie auf die Nase fallen, dann wird sie aus ihren Fehlern schon selbst lernen. Du kannst nicht viel tun, außer ihr ein paar Ratschläge ans Herz zu legen, denn so traurig das auch ist, es ist eine Erfahrung, aus der sie wie alle anderen lernen muss.

Aber wenn er Gewalt anwendet und deine beste Freundin schlägt, musst du für sie eintreten und sie beschützen, denn keine Frau hat es verdient, von einem Mann geschlagen zu werden. In meinen Augen ist das kein Mann. Eine Frau sollte immer wie eine Rose behandelt werden und bei Konflikten nicht mit Fäusten. 😠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du sie auslachst und kein Verständnis zeigst, hilfst du ihr schon mal nicht

Klar ist es von außen einfach zu erkennen, dass die Beziehung toxisch ist und keinen Sinn ergibt

Aber sie ist ja mitten in dieser Beziehung und schafft es nicht, ihr eigenes Wohlbefinden zu respektieren und lässt sich aus z.B. Verlustängsten so schlecht behandeln

Du hilfst ihr, indem du ihr zuhörst und gemeinsam mit ihr überlegst warum sie sich noch nicht trennen kann/möchte und was passieren muss, damit sie in der Lage dazu ist

Seniseviyore
Beitragsersteller

Ich habe immer ein offenes ohr für sie und das weiß sie. Jedoch finde ich es langsam echt traurig und kann nur noch über die Situation lachen (wahrscheinlich auch nur um nicht zu weinen) da sie auf nichts wert legt ausser auf ihn. Ich interessiere sie genauso wenig und ihre eigene familie sogar auch…

Ruzzzzzzzz  02.01.2024, 02:37
@Seniseviyore

:( Oh man, das hört sich echt schwierig an. Da ist es logisch, dass du die Situation irgendwann nicht mehr ernst nehmen kannst. Ist sie denn auch finanziell abhängig von ihm?

Schau dich mal online um, ob es in eurer Gegend Beratungsstellen für Frauen gibt und/oder macht gemeinsam ein Erstgespräch in einer psychotherapeutischen Praxis aus. Dort kann sie frei mit einer unbeteiligten Person über die Situation sprechen und evtl. werden ihr die Augen geöffnet.

Sag ihr klipp und klar, dass du dir Sorgen um sie machst und es dir wehtut sie in dieser Situation zu sehen.

Sie soll sich trennen. Sie muss das realisieren und akzeptieren. Sonst wird es vielleicht nur noch schlimmer, sag ihr das. Sie sollte sich lieber einen besseren boy suchen.