Wie heize ich richtig mit einer alten Gasheizung?

5 Antworten

Es ist zwar gebäudetechnisch nicht sinnvoll, aber die sparsamste Heizung ist eine die ausgeschaltet ist. D.h. Auf den Absenkbetrieb ganz verzichten und nur dann Heizen wenn du es warm haben willst. Leider hast du dann auch ein unangemehmes Raumklima. Aber ich bin der Meinung, daß du deine Heizkosten im Auge behalten solltest. Du hast ja schon gute Hinweise von Hundeliebhaber5 und netzy bekommen. Schau in deinen Mietvertrag, wer für die Wartung zuständig ist. Sollte es der Vermieter sein, ist es schlechter für dich. Die Kosten werden zu 100% von dir in der Nebenkostenabrechnung zur Last gelegt. Wenn du dafür allein verantwortlich bist, kannst du Angebote einholen und den nehmen der dir fachlich kompetent erscheint. Eine nicht gewartete Heizung verbraucht dazu mehr Heizenergie. Im Zusammenhang mit der Wartung kannst du dir direkt von diesem Fachmann Rat holen.

könntest du eventuell eine Type oder Modell nennen, gibt da schon einige grundsätzliche Unterschiede ;)

nur das Alter sagt nichts über die Art der Anlage aus

LejlaKada
Beitragsersteller

also der Markenname ist : "Seppelfricke" und darunter steht noch Modumat...ich versuche grade noch ein Bild anzuhängen :)

netzy  14.09.2012, 20:54
@LejlaKada

kenne diese Heizung nicht, nur Ähnliche, würde dir aber trotzdem raten, die Geräte überprüfen zu lassen, k.A. wie dies bei euch gesetzlich geregelt ist und vor allem zur eigenen Sicherheit ;)

das schlechte Zünden kommt meist von "verschmutzten" Düsen, schwacher Zündung usw. und die Flamme die ganze Zeit deshalb anzulassen ist auch irgendwie "pervers" ;)

ich will dir keine Angst machen, aber ich würde nach einem fachmännischem Check um einiges ruhiger schlafen bei so alten Geräten

Diese Einzelöfen, egal ob Gas oder Öl, sind nicht sehr effiezient. Schau halt das die Raumtemp. nicht zu hoch ist. Du wirst je nach Wetter viel drehen müssen, da keine automatische Temperaturregelung, sondern nur die Flammengröße eingestellt werden kann. Du solltest die Öfen von einem Fachbetrieb warten lassen, alleine wegen der Sicherheit (Kohlenmonooxidvergiftung). Nachts ein bissle runterstellen. Wenn ein Ofen auf kleinster Stufe sehr warm heizt, eventuell nur einen Ofen betreiben in der Übergangszeit.

Hmm in Sachen effizenz ist das eine Niete.. :D

Ich würde mal schauen ob sich nicht Infrartotheizungen oder neue Gasheizungen langfristig (auch für eine Mietwohnung) mehr lohnen... Infos gibt u.a. hier: http://www.gasheizungkaufen.de/

Ich kenne die Geräte , habe oftdamit zu tun gehabt beruflich,das wichtigste ist eine gute reinigung damit das Gerät sauber brennt dann geht auch die Zündflamme schnell an,diese bleibt im prinzip in der Heizperiode immer an,wenn mann länger das Gerät nicht benötigt kann man es ruhig abschalten, beim einschalten sollte die zündflamme nach ca.30sek.angehen,es sei denn der leitungsweg ist ziemlich lang dann müsste man den vorgang2-3 mal wiederhohlen, hängt das Gerät an der Außenwand oder isst es an einem Kamin angeschlossen?? Ein Kamingerät hat einen besseren wirkungsgrad wie ein Außenwandgerät, da geht zu viel wärme nach außen verlohren, Würde mal mit dem Vernieter reden wie es mit einer Zentralheizung aussieht

DietmarBakel  16.09.2012, 14:57

Richtig.

..., wenn mann länger das Gerät nicht benötigt kann man es ruhig abschalten,...<

Bitte beachten: Bei längerer Betriebsunterbrechung zusätzlich den Geräteanschlusshahn schließen.