Wie heize ich mit meiner Gastherme am günstigsten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

in der Hoffnung Du hast doch Thermostate hast (nämlich Heizkörperthermostatventile) verfahre so:

Das Thermostatventi im Wohnzimmer stelle auf 3 und messe anschließend (nach ein paar Stunden) die Raumtemperatur (sie sollte dann um die 20 °C vieleicht bei 21 °C liegen). Wenn ja - O.K. sonst etwas höher oder tiefer stellen, wie gewünscht (Bitte Türen und Fenster geschlossen halten). Und wieder warten (- immer warten).

Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, dann stelle an der Therme eine Stufe niedriger. Wieder warten und auf das Thermoter schauen. Bleibt die Temperatur konstant auf dem "Sollwert", dann ist die Therme wahrscheinlich zu hoch eingestellt. Stelle eine Stufe tiefer. Warten, messen, stellen. Das wiederholst Du so lange bis die Temperatur sinkt, also unter den Sollwert fällt, weil der Heizkörper es nicht mehr schafft die Raumtemperatur zu halten. Dann stelle wieder eine Stufe höher. Jetzt hast Du "für diesen Moment" die optimale Einstellung. Jetzt messe die Außentemperatur für diese Einstellung. Schreibe sie Dir auf oder merke sie Dir.

Fällt oder steigt die Außentemperatur must Du das Prozedere wiederholen. Irgendwann hast Du eine Tabelle, bei welcher Außentemperatur welche Stufe an der Therme einzustellen ist, um optimiert zu heizen. Ab dann "bist Du" die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung.

Im Herbst, sagen wir mal, bei 10 °C Außentemperatur stellst Du nach Deiner Tabelle die Stufe ein (z.B. Stufe 4) - am besten eignet sich die Außentemperatur von morgens um ca. 9 bis 10 Uhr. Auf keinen Fall die meist nächtliche Tiefsttemperatur verwenden.

Bei 5 °C stellst dann nach Deiner Tabelle (z.B. auf Stufe 5), usw. +/- 0 °C, minus 5 °C. Bei minus 10 °C Außentemperatur wärst Du dann im Beispiel auf Stufe 8.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass man es macht und wie oft. Ein Tag ist ja mal wärmer oder kälter - abwechslungsreiches Wetter halt. Ich würde es so einmal im Monat nachstellen bzw. anpassen, oder halt wenn ich friere (also wenn die Solltemperatur den ganzen Tag nicht mehr erreicht wird). Jeden Tag die Stufen zu verstellen kann man machen. Ist dann aber eher ein schönes Hobby.

Ich wäre da zu faul.

Du kannst und solltest selbstverständlich Nachts oder bei Abwesenheit am Thermostatventil auf das Mondsymbol stellen bzw. auf etwas unter Stufe 2. Das optimiert es auch noch einmal.

Das wäre meine Taktik.

Gruß Dietmar Bakel

DietmarBakel  10.05.2013, 12:45

Danke für den *. Er sagt mir, dass Du es verstanden hast. Dachte im Nachgang nämlich, dass ich mich vielleicht ein wenig wirr ausgedrückt habe.

die idee von den anderen Fragestellern, die Vorlautepmperatur möglichst weit runter zu drehen, und die Ventile an den Heizkörpern alle aufzudrehen ist nicht gerade das aller beste...

am besten wäre es, die vorlauftemperatur auf ca. 40 bis 45 Grad herunter zu regeln, und nach wie vor mit den Raumthermostaten die Heizkörper zu regeln...

normalerweise sollte an der therme ein Thermometer für den vorlauf vorhanden sein, wenn nicht, kann man in der betriebsanleitung (gibts bei Villant zum Download) garantiert ablesen, welche stufe welcher vorlauftemperatur entspricht.

lg, Anna

Stelle deine Heizkörper auf 5 und regele die Temperatur an der Terme. Das spart am meisten Knete, weil die Terme das Wasser erst gar nicht so weit aufheizen muss.

heizkörper maximal aufdrehen und therme so niedrig wie möglich bzw ausreichend

baschi3587
Beitragsersteller

Ich hab von der Materie leider keine Ahnung. Wie würde sich das denn verhalten wenn ich es genau anders rum machen würde? Sprich Therme höher drehen und Heizung nur auf maximal 2 ???

schleudermaxe  06.04.2013, 14:14

Und im Wohnzimmer ist gut und die da hinter liegenden Kinderzimmer kühl, so jedenfalls bei uns und andere Möglichkeiten? Nein!

Das hört sich nicht so gut an und bedeudet, die hinteren Zimmer bekommen keine höhere Temperatur, wenn ich nicht auf die dafür notwendige Last schalte. Ausprobieren und nicht verzagen.