Muss die Heizung immer auf 5?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein "Raumthermostat das die Heizung regelt" hast du denn genau? Das Ventil am Heizkörper regelt den Durchfluß des heißen Wassers auf Basis der am Ventil gemessenen Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil

Wenn du das Ventil auf 5 stellst fließt die maximale Menge an Wasser durch und es wird im Raum ziemlich warm werden. Wenn du das Ventil auf 0 stellst fließt (ausser zum Frostschutz) gar kein Wasser durch den Heizkörper. Daher findet kein Wärmeausstausch statt, das Wasser fließt fast so heiß zurück in die Therme wie es gekommen ist. Die Therme muß fast nicht nachheizen und bleibt daher fast immer aus.

Wenn du das Ventil auf III stehen hast sollte sich bei korrekt eingestellter Heizung eine Temperatur von 20-21°C im Raum einstellen.

Martinshorn83  21.12.2022, 10:53

Ich hätte hierzu auch noch eine Frage:
Ergänzend zum Wiki-Eintrag habe ich noch den Vaillant-Eintrag gefunden, der mich irritiert:

Warum Heizung nicht auf 5 stellen?

Nur auf 5 wird viel mehr Energie verbraucht. Denn die Stufen des Thermostatventils dienen nur der Aussteuerung der Höchsttemperatur. Ist diese erreicht, hält das Thermostat die Wärmezufuhr an.

Woanders lese ich, dass durch das Aufdrehen auf 5 die Heizung nicht schneller den Raum erwärmt.

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann fließt bei 5 mehr (aber nicht heißeres) Wasser durch, wodurch doch die Abgabe an den Raum größer sein müsste und sich damit der Raum doch schneller erwärmt. Zusätzlich sorgt Stufe 5 dafür, dass das Ventil erst bei ca. 24° sich schließt. Unterm Strich also müsste auf 5 es schneller gehen, die Temperatur höher im Raum werden bei höherem Energieeinsatz, wegen des größeren Wasserdurchflusses, oder liege ich damit falsch?

DerRoll  21.12.2022, 10:59
@Martinshorn83
Nur auf 5 wird viel mehr Energie verbraucht. Denn die Stufen des Thermostatventils dienen nur der Aussteuerung der Höchsttemperatur. Ist diese erreicht, hält das Thermostat die Wärmezufuhr an.
Woanders lese ich, dass durch das Aufdrehen auf 5 die Heizung nicht schneller den Raum erwärmt.

Zwischen diesen beiden Sätzen besteht kein Widerspruch, im Gegenteil.

Thermostate: Funktion, Arten & Tipps | heizung.de

Wird es im Raum zu warm oder scheint die Sonne direkt auf das Heizkörperthermostat, dehnt sich das Medium aus und verschließt das Ventil im Heizkörper. Das senkt den Heizwasserdurchsatz und es wird weniger Wärme abgegeben. Sinkt die Temperatur wieder ab, verringert sich das Volumen des Mediums im Thermostatkopf. Dadurch öffnet sich das Ventil und Heizungswasser kann wieder durch den Heizkörper fließen.

Sprich, das Thermostat reguliert genau den Wasserdurchfluss und deine Frage

 Unterm Strich also müsste auf 5 es schneller gehen, die Temperatur höher im Raum werden bei höherem Energieeinsatz, wegen des größeren Wasserdurchflusses, oder liege ich damit falsch?

kann mit "ja" beantwortet werden, du liegst falsch.

Martinshorn83  21.12.2022, 11:21
@DerRoll

OK, kannst du mir das dann vielleicht was genauer erklären? Wenn mehr Wasser in den Heizkörper reinkommt, dann ist doch der Heizkörper an sich wärmer, weil weniger kühleres Wasser sich darin befindet. Wenn ich in ein Glas mit kaltem Wasser zusätzlich einen Schluck warmes rein gebe (Stufe 3), dann ist das Wasser in Summe doch kälter, als wenn ich zwei Schluck warmes Wasser rein gebe (Stufe 5). Dann müsste doch der Raum schneller bei 5 erwärmt werden, weil mehr warmes Wasser in der Fläche vorhanden ist. Wo habe ich da meinen Denkfehler?

FresherKnilch  29.09.2021, 15:13

Also in meiner alten Wohnung regelte das Raumthermostat, ob die Heizung überhaupt anspringt. War es zu kalt in der Butze (also wurde die eingestellte Temperatur nicht erreicht), sprang die Therme an.

Die Ventileinstellung an den Heizkörpern hat nur dafür gesorgt, dass man in den Räumen eine unterschiedliche Raumtemperatur haben konnte, als Richtwert galt aber die am Raumthermostat eingestellte Temperatur (der hing im Wohnzimmer).

Sonst könnte man das Ding ja gleich weglassen.

gendae554
Beitragsersteller

Der Raumthermosthat ist ein Vaillant calormatic VRT 330 und die Gastherma ein ecoTEC plus VCW DE 246/3-5.
Ich besitze 4 Heizungen in der Wohnung und wenn 2 der Heizung ausgeschaltet sind, stürzt das System der Gastherme ab. Der Schornsteinfeger hat mir gesagt, dass alle Heizungen auf 5 sein müssen, was für mich nicht ganz logisch war.

DerRoll  29.09.2021, 14:34
@gendae554

Das klingt sehr merkwürdig. Da würde ich mir eher den Heizungsbauer ins Haus holen als auf den Rat des Schornsteinfegers zu vertrauen. Sorry. Was bedeutet "abstürzen"? Ich habe mal gerade geschaut, die Vaillant ist ja jetzt nicht gerade ein Uraltmodell, da würde ich nur den Fachmann ran lassen.

JollySwgm  29.09.2021, 14:37
@gendae554

Schornsteinfeger?

Kann es sein das deine Therme noch im Schornsteinfegermodus ist? Dann heizt die nämlich mit voller Leistung. Und wenn dann nicht genug Wärme über die Heizungen abgeführt wird überhitzt die Therme und führt eine Notabschaltung durch.

gendae554
Beitragsersteller
@DerRoll

Fehler 20 oder 24 ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Dann muss ich die Gasthemere ausschalten und dann wieder anschalten. Danach funktioniert es wieder

gendae554
Beitragsersteller
@JollySwgm

Ich sehe nicht, dass der Schornsteinfegermodus angeschaltet ist.

JollySwgm  29.09.2021, 14:41
@gendae554

Ist F24 evtl Wassermangel? Hast du mal geschaut ob du ausreichend Wasser auf der Heizung hast?

gendae554
Beitragsersteller
@DerRoll

Wegen den Fehler kam schon der Monteur und er weiß auch nicht warum. Auf Verdacht wurde die Hauptplatine ausgetauscht und die Fehler sind nicht mehr aufgetreten aber die Gastherme schaltet sich dennoch ab, wenn die Heizungen nicht auf maximaler Stufe eingestellt sind.

DerRoll  29.09.2021, 14:47
@gendae554

Dann zweite Meinung einholen. DAs so lassen wie es ist wird dir auch nicht helfen.

gendae554
Beitragsersteller
@DerRoll

Alles klar danke dir. Ich wollte auch nur schauen, ob eventuell hier jemand einen guten Tipp hätte. Aus den Antworten heraus ist, dass nicht normal was der Monteur mir erzählt hat, dass alle Heizungen immer auf maximal gestellt werden müssen.

Ja es ist vollkommen normal dass sich die Gastherme abschaltet wenn sie gerade das Wasser nicht heizen muss. Ist ja auch klar und so gewollt.

Wenn das Wasser wieder kälter wird schaltet sie sich automatisch wieder ein.

gendae554
Beitragsersteller

Leider schaltet sich die Gastherme nicht wieder an. Die Gastherme schaltet sich dann überhitzt ab. Die Hauptplatine wurde vom Monteur schon anfang des Jahres ausgetauscht.
Nur wenn ich alle Heizungen auf der Maximalstufe habe passiert nichts. Das hat den Nachteil, dass ich alle Räume heize auch wenn ich da nicht bin .

Das ist normal und richtig so. Die Therme heizt nur, wenn die Raumtemperatur unter die von dir eingestellten Temperatur fällt. Stellst du das Thermostat so hoch ein, dass es deutlich über der Raumtemperatur liegt, heizt die Therme ständig. Das ist aber nicht ratsam, weil Gas sehr teuer ist und du deine muckelige Wärme dann sehr teuer bezahlen musst. Bei 15 Grad Außentemperatur schaltet kein halbwegs normaler Mensch die Heizung ein. Da zieht man sich einen Pulli an und wickelt sich abends in eine Decke.

gendae554
Beitragsersteller

Ich hatte die Heizungsprobleme im letzten Winter und da bald wieder der Winter anfängt, wollte ich schon mal vorplanen.
Wir stellen den Thermostat auf 21 Grad. Alles läuft normal solange die Heizungen auf der maximal Stufe sind. Wenn ich z.B. die Heizung in der Küche und im Schlafzimmer unter 4 stelle, schaltet die Therme ab auch wenn die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht wurde.

Du hast einen Raumthermostat, der über die Gastherme die Raumtemperatur regelt. Dabei darf er nicht durch die Heizkörperventile beeinflußt werden. Deshalb Heizkörperventile voll auf.

Beispiel: macht das Heizkörperventil zu, weil "seine" Temperatur erreicht ist, aber der Raumthermostat höher eingestellt ist, wird die Therme weiter heizen, weil 'ihre" Temperatur nicht erreicht ist. Das Heizkörperventil macht weiter zu. Der Kessel heizt weiter um "seine" Raumtemperatur zu erreichen. Das Heizkörperventil macht noch mehr zu. Damit kommt der Regelkreis durcheinander. Verstanden?

Ja, wenn es keine Anforderungen gibt das die Therme heizen muss schaltet die sich ab. Die sollte dann aber auch selbstständig wieder starten wenn du die Heizung auf drehst oder warmes Wasser laufen lässt.

gendae554
Beitragsersteller

Sie schaltet sich komplett ab, sodass ich erst mal das System neustarten muss

JollySwgm  29.09.2021, 14:26
@gendae554

Dann stimmt damit etwas nicht. Da sollte dann mal ein Monteur drauf schauen.

JollySwgm  29.09.2021, 15:03
@JollySwgm

Monteur kommen lassen! Wenn sie wegen Überhitzung ab schaltet stimmt entweder was mit den Einstellungen nicht oder