Wie heißt so ein Plattenspieler?

Kann aber sein, dass es doch Schallplatten waren und ich ihn irgendwie falsch verstanden habe ;D

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas? Ein Standgrammophon. Für Schelackplatten.

Bild zum Beitrag

Hier sind noch mehr Bilder:

http://www.sterkrader-radio-museum.de/Poyphon%20Musik.%20Grammophone.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
 - (alt, retro, Schallplatten)

Ademi33
Beitragsersteller

Das könnte er echt gewesen sein, genau so auch im aussehen, nur an die Kurbel kann ich mich nicht erinnern, kann aber auch dran liegen, dass ich das Ding lange nicht mehr gesehen habe

Colopia  14.03.2023, 11:25
@Ademi33

Es gab auch welche mit elektrischem Antrieb. Ohne Kurbel :-)

Tolle Zeichnung, auf der man die Musiktruhe sofort erkennt :).

Mal bei Google Bilder nach diesem Begriff suchen. Da kommen dann solche. Manche sehen so aus, wie dein Bild. Manche haben zwei Lautsprecher. Manche haben noch ein Radio oder Wiedergabevorrichtungen für andere Tonträger drin.

Sozusagen eine Jukebox - Nur zum Selberauflegen, ohne Münzschlitz und im Wohnzimmermöbeldesign.

War bei den 50ern rum ganz groß.

Und ja: Es sind Schallplatten. Es gibt keine funktioniernden Tonträger, die wie eine Schallplatte aussehen ohne welche zu sein :).

Ademi33
Beitragsersteller

Hey, Colopia hat die Frage bereits richtig beantwortet, demnach handelt es sich nicht um Schallplatten sondern um Schellackplatte. Das Gerät selber war ein Standgrammophon.

Trotzdem danke für deine Bemühungen ;D