Wie heißt Helmut auf russisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auch sagen Гельмут oder Xельмут .. da ändert sich nichts, außer dass es im russischen kein wirkliches "H" gibt. Darum setzt man anstelle dessen ein "X" (cha) oder "Г" (g) ein.

Die traditionelle und allgemein übliche Transkription des Namens ist Гельмут. Vgl. beispielsweise Гельмут Коль. Selten findet man auch die Variante Хельмут.

Wassili ist übrigens die russische Variante des aus dem Griechischen stammenden Namens Basilius (vgl. βασίλιος (басилиос, Basilios, lateinisch Basilius) = "königlich". Wilhelm ist auf Russisch Вильгельм! Wilhelm ist ein germanischer Name und bedeutet in etwa "Wille" und "Schutz".

aptem  24.07.2011, 21:21

Heisst nicht königlich sondern einfach König.

cherskiy  25.07.2011, 00:00
@aptem

Im altgriechischen ist βασιλεύς - "König". βασίλειος, βασιλικός - "königlich".

Neugriechisch - βασιλικός königlich, βασιλιάς - König.

Uff, ehrlichgesagt weiß ich das nicht, obwohl ich russich spreche XD Kann zwar den Namen russich ausprechen, bloss weiß ich nicht ob das der offizielle Name wäre XD Glaub nicht^^

BabeeJ
Beitragsersteller

haha ja so ist es bei mir auch bin auch russin und ein kumpel also helmut sagt mir nicht den russischen namen :D

Wilhelm=Wassilij ist genial aber völlig absurd. Wo hast Du den Quatsch her?

Nach der Rechtschreibung MUSS man: Гельмут schreiben. Was aber völlig absurd ist. Deswegen würde ich immer Хельмут schreiben. Das entspriht derr dt. Aussprache viel eher.

BabeeJ
Beitragsersteller

weil mein opa in russland wassili hieß & jz in deutschland wilhelm genauso wie mein onkel in russland vladimir und jz waldemar heißt..