Was sind das für Mikroelektronik Bauteile MPU6050?
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob ihr wisst, was das auf dem Bild für Mikrobauteile sind (die markierten)
Vielen lieben Dank :)
5 Antworten
Oben ist ein Tantal Kondensator ganz rechts eine LED direkt daneben ein Widerstand.
Links oben ist ein Keramikkondensator und darunter ist ein eventuell ein XC6204B332MR-G im SOT-23-5 Gehäuse.
Von oben, im Uhrzeigersinn:
- (Tantal-)Kondensator
- LED
- Widerstand 4,7kOhm
- Spannungswandler?
- Keramik-Kondensator
Wahrscheinlich hat @Basstom recht: https://www.mcucity.com/product/3240/xc6204b332mr-g-3-3v-4b2x-4b2y-positive-voltage-regulator
Der Spannungsregler- IC ist schon richtig... ich meinte hier das Gesamtmodul denn der Flat- IC hängt ja an der Bus- Kommunikation mit dran. Wie auch immer... es sollte spätestens hinten dran noch irgendwo eine Nummer stehen, mit der man unter Zuhilfenahme des Gerätetyps, wo das Ding drin steckt, mehr erfahren wird.
Hallo, SMT Bauteile.
Mal im Unterricht aufpassen!!
- VCC Spannungsregler; ohne Beschriftung Kondensator, ganz rechts LED; mit Beschriftung Widerstand; Der dicke braune dürfte eine Frequenz oder Siebglied sein...
Ergänzung:
https://wolles-elektronikkiste.de/mpu6050-beschleunigungssensor-und-gyroskop
Solches Gyroscope kenne ich wesentlich kleiner aus Smartphone-SMD-Folien.
Hansi
Der Dicke braune ist ein Tantalkondensator zur Stabilisierung der Ausgangsspannung des LDOs.
Als Siebkreis/Siebglied kenne ich eher Resonante Filter die auf eine bestimmte Frequenz getrimmt sind und diese eben Kurzschließen.
Den Kondensator würde ich als NF Stützkondensator bzw Pufferkondensator in der Versorgungsspannung bezeichnen. Die kleinen Kerkos sind dann direkt an den Pins die HF Stützkondensatoren oder Abblockkondensatoren.
Wobei die Abblockkondensatoren zwar auch als Siebkondensatoren bezeichnet werden kenn ich sie eher nicht unter dem Namen aber da gibts wohl Regionale Unterschiede ;)
Btw jeder Kondensator da drauf ist so ein Abblock bzw Siebkondensator.
Naja,
ich habe doch nur geraden.
Oder meint ihr ich habe Funktion und Aufbau im Kopf?
Bin doch kein Freak.
Hansi
Ich kenne die Platine auch nicht, nur den IC selbst und kann daraus sagen wofür die Bauteile auf der Platine drauf sind.
Allgemein kann man zumindest Elkos und Tantalkondensatoren eh immer nur als Pufferkondensatoren nutzen oder welche mit höherer ESR gehn auch recht gut als Snubber.
Für Resonante Filter sind die Dinger meist zu langsam. Da ist das Maximum im Audiobereich bei etwa 30kHz dort werden die noch gerne als DC Blocks eingesetzt um ein Wechselspannungssignal auszukoppeln.
Danke,
wieder was gelernt.
Obwohl ich viel viel kleinere SMD-Bauteile gewöhnt bin.
Muss so ein Eumel ja einen besonderen Nutzen für das IC haben.
Hansi
Ich würde den hier mal eher als "Angstkondensator" bezeichnen.
Der Spannungswandler selbst ist mit Low ESR Kondensatoren wie Kerkos stabil. Laut Datenblatt 1uF. Für den Rest und den IC sollten eigentlich ein 10uF Kerko genügen.
Es kann natürlich sein, dass der da oben ist um kurze Wackler in der Versorgungsspannung zu kompensieren denn die Stiftleisten sind hald unter Vibrationen nicht sonderlich zuverlässig aber in einer größeren Schaltung würde ich hier keinen Tantal verbauen.
Nun,
habe mal nach gegoogelt, ist ein Gyroscope. Also sowas wie ein "mehrachsiger Kreiselkompass"
Dann ist es klar, dass hier genau stabilisiert wird, sonst werden die Messwerte (Richtungs-Beschleunigungen) ungenau.
Kann der Mensch das denn nicht in seine Frage einbauen? Dann bliebt einem jede Analyse und Herumraterei erspart...
Jede "Herumlöterei" verändert die Genauigkeit.
Hansi
Es ist nicht nur ein Gyroskop sondern eine komplette 6DOF IMU also 3 achsiges Gryoskop und ein 3 achsiges Accelerometer. Zusätzlich kann man ein Magnetometer per I2C anbinden. Ist hald besonders für Einsteiger geeigent weil das Ding in begrenzter Art eine Onchip Sensorfusion unterstützt. Ich glaube alle ICs aus MPU Serie sind solche IMUs.
Der Tantalkondensator ist aber imho dennoch nicht unbedingt notwendig.
Ich denke halt,
dass er dazu da ist, die beiden Laser auf gleichem Spannungsniveau zu halten.
Denn wenn die sich da mal einer "verschlucken" sollte,
dann ist es "nicht weit her" mit der Genauigkeit.
Und das so preisgünstig wie möglich.
Hansi
Da sind keine Laser verbaut, das wäre bei dieser Baugröße und dem Preis nicht möglich.
Das sind normale MEMS Gyroskope und Accelerometer. Die haben meist einen Kapazitiven oder Piezoelektrischen Readout. Der Analogteil im IC beschränkt sich also auf einfache Signalverstärkung und geht dann direkt in den ADC.
Spannungspufferung für solche Verstärker und ADCs sind meist 10uF+100nF Kerko manchmal noch mit einer Ferritperle zwischen Analoger und Digitaler Spannungsversorgung.
Das Datenblatt enthält dabei die Werte 100nF bei den Supplypins und für die interne Analogspannungsversorgung 2.2nF für die integrierte Chargepump und 10nF für die Digitale Versorgung.
Der dicke braune dürfte eine Frequenz oder Siebglied sein...
Wenn Du den oben meinst, das ist ein Tantal Kondensator
Speichern, Puffern, Blocken ...
Die Bezeichnung Siebglied für einen Tantal Cap ist wohl doch eher etwas altmodisch.
Ich meine ja nicht die Funktion, sondern das Bauteil selbst.
Du bist gut!
Wenn du die Funktion nicht erkennst,
dann nützt dir das Wissen über spezielle Bauteile gar nix.
Beim nächsten Spannungsstabi ist dann vielleicht was anderes drin.
Aber ich habe eigentlich nur geraden. So einen Tantal-C nimmt man um kurzzeitig Energie zu speichern, wenn die VCC unsicher ist. Und eine unsichere VCC sah ich hier nicht unbedingt.
Hansi
Wenn du die Funktion nicht erkennst,
dann nützt dir das Wissen über spezielle Bauteile gar nix.
Für das was ich tue sogar sehr... außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich die Funktion nicht kenne, nur dass ich sie für die Beantwortung der Frage für nicht relevant erachte.
So einen Tantal-C nimmt man um kurzzeitig Energie zu speichern, wenn die VCC unsicher ist.
Es gibt auch andere Anwendungsgebiete: Ausgang eines DCDC Converters zum Beispiel.
Ich hoffe Du meinst mit unsicher nicht unbekannt, denn Tantal Kondensatoren mögen Überspannungen (oberhalb 50% ihrer Spezifikation) nicht.
Das sind doch Spulen, Kondensatoren und Wiederstände
Eventuell noch Dioden
Genauer weiss ich es nicht
(WIEDERSTAND!!!!!!!!!!!)
Da sind keine Spulen, wenn ich das richtig sehe.
-Und es heißt "Widerstände". 😉
Eine LED ist drauf die ja auch eine besondere Form einer Diode ist aber es sind keine anderen Dioden drauf.
Ah okay danke dir, das bei VCC ist der Transformator mit Spulen, das beige farbene der Kondensator, oder? :)
Das ist kein Transformator sondern mit Sicherheit ein Linearregler auf der Platine sind zunächst mal keine Spulen zu erkennen.
Die kleinen mit nur zwei Anschlüssen sind glaube ich Wiederstände.
Von den Anschlüssen her dürfte das ein Anlaog- Digital- Wandlermodul sein, der sein Ergebnis über Bus (SCL / SDA) rausgibt und extern getaktet wird.