wie heißt es, wenn ein mesch viel verlangt? heißt es dann

10 Antworten

Kommt darauf an, wovon er viel verlangt. Essen?, dann würde ich sagen er ist sehr Hungrig.

Viel Sex? Dann würde ich sagen er ist oft Spitz.

Viel Aufmerksamkeit? Dann würde ich sagen ihm fehlt viel.

:-)))

Es kommt also immer darauf an worum es geht.

Das kommt auf den Zusammenhang an, in welchem du das Wort verwenden willst.

Es kann negativ, positiv oder neutral sein.

Du kannst nicht falsch liegen, wenn du das Wort "fordernd" nimmst ... und dann begründest oder erweiterst. Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

  1. (der Chef) ist fordernd, was Leistung anbelangt ... aber gerecht

  2. (der Freund) er ist so fordernd geworden, dass unsere Freundschaft daran zerbricht.

  3. (ein Unbekannter) der fordernde Blick dieses Blick dieses Menschen ... irritiert mich

Entdeckung  30.11.2011, 15:09

Und wenn das Wort (verlangen) beinhalten soll, dann kannst du verlangend schreiben.

Entdeckung  30.11.2011, 20:07
@Entdeckung

heute fällt mir alles auf "Raten" ein ... verlangunsvoll ist ein Kunstwort, ein solches Wort gibt es nicht. aber ... jemand ist ..."voll Verlangen" ... könntest du sagen.

ein eigenschaftswort fuer verlangen gibt es nicht...

aber ein hauptwort: er sit ein "nimmersatt" oder unersaettlich oder in manchem zusammenhang "kaufsuechtig oder nie zufrieden...

Anspruchsvoll oder perfektionistisch veranlagt :)

gibt es beides nicht, schreib lieber "fordernd" !