Wie heisst es richtig?

3 Antworten

Von Experte gufrastella bestätigt

Das kann man durchaus sagen, auch wenn es heute nicht mehr so geläufig ist, da der Genitiv allmählich verschwindet.

"jemandes Magen knurrt" > 3.Person Singular für Magen, jemandes steht dann für den Possessiv (eine Funktion des Genitivs). Mein Magen knurrt, dein Magen knurrt, sein Magen knurrt usw.

Deine Form mit dem Infinitiv geht nicht. "jemandes Magen knurren".

Wenn dir diese Form nicht klar erscheint, ersetze sie durch "jemandem knurrt der Magen". Das ist die mittlerweile häufigere Form.

Hallo Polarbaer123555!

Es heißt in der Spalte "jemandes Magen knurrt" (der Magen eines Lebewesens knurrt). Das ist korrektes Deutsch, wird aber im Normalfall so nicht verwendet. Du kannst es mit dem Nomen "Magenknurren" ersetzen.

LG

gufrastella

grammatisch ist "jemandes Magen knurrt" (nicht "knurren") richtig, aber wann soll man so einen Satz sagen? Sagt die Gastgeberin der Party vielleicht "Oh, jemandes Magen hat geknurrt; wir sollten das Buffet eröffen."? Solche Beispiele sind weltfremd. Aber ich kenne ähnliches auch aus dem BBC-Kurs über "Falsche Freunde". Da erfinden "Experten" unsinnige deutsche Sätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung