Wie heißt ein Gedicht ohne Reime?

3 Antworten

Es kommt drauf an:

willst du eine allgemeine Bezeichnung oder eine feste Gedichtsform?

Für die allgemeine Bezeichnung hat Klopstock den (etwas irreführenden) Begriff "freie Rhythmen" geprägt, wobei aber auch das Fehlen einer festen Strophenform gemeint ist

Als feste reimlose Gedichtsform kommt die Ode in Frage.

Für Gedichte der Moderne eignen sich diese Begriffe aber nicht, da sie oft genug weder Reim noch einen erkennbaren "festen Rhythmus" (Brecht) bieten.

Da ist also "freie, reimlose Lyrik" schon genauer, oder ganz einfach "reimloses Gedicht".

Hallo,

es heißt freie Rhythmen so nennt man Gedichte die sich nicht reimen

Bleib gesund

LG Rayan

Woher ich das weiß:Recherche