Wie heißt dieses wurmartige Tier und was kann ich dagegen machen?

1 Antwort

ischbleibeano
Beitragsersteller

Könnten sie mir noch sagen, woher die Larven kommen und wo deren Lebensraum ist

antnschnobe, UserMod Light  22.04.2020, 18:56
@ischbleibeano

Sie entwickeln sich in totem Holz, also nicht in noch gesunden Bäumen.

Rinde, Äste, Brennholz (auch als Deko) irgendwo im Haus oder Fensternähe gelagert?

antnschnobe, UserMod Light  22.04.2020, 19:04
@ischbleibeano

Laminat sicher nicht. Holzmöbel, somit behandeltes Holz auch nicht.
Es kann durchaus sein, daß sie sich in Fensternähe (außerhalb) entwickelt haben, und irgendwann den Weg durch's Fenster fanden.

Man muß sich wirklich nicht sorgen, diese Tierchen sind harmlos. Einfach einfangen und im Freien wieder entlassen.

antnschnobe, UserMod Light  22.04.2020, 19:09
@antnschnobe, UserMod Light

Ansonsten einfach mal alles im Schlafzimmer umdrehen, ob sich evtl. Insekten finden, die man nicht gerne im Haus hat, wie zum Beispiel

Speckkäfer und deren Larven:

https://www.google.de/search?q=dermestidae++larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwieu5ThwvzoAhXEsaQKHStcB6EQ_AUoAXoECA8QAw&biw=1084&bih=606

oder Brotkäfer und deren Larven (die auch an Leder und Papier zu finden sind, nicht nur an Lebensmitteln):

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjHqNX5wvzoAhWNwQIHHdT_BP0Q_AUoAXoECAsQAw&biw=1084&bih=6064

Denn es könnte sein, daß "Deine" Käferlarven auf der Jagd nach genau diesen Schädlingen sind.