Wie heißt dieses System (Gegensprechanlage)?

 - (Technik, Wohnung, Haus)

2 Antworten

ich habe mir mal verschiedenes was ich auf grund deiner gegebenen informationen bei google gefunden angeguckt. und auch das Bild noch mal... genau betrachtet was du gemacht hast.

die klemmen heißen der reihenfolge nach: 1, 2, 6, ich vermute T und 3.

davon müssten eigendlich 6 und 3 die klingelanschlüsse sein. das Problem ist, dass einer von den drähten die Masse stellt. ich weiß aber nicht welcher (kann nur raten)

mein vorschlag, klemm doch mal die beiden schwarzen drähte von der klemme 6 ab und sorge dafür dass sie nicht zusammen kommen können. nun müsste (bis aufs klingeln) alles andere inclusive türöffner noch funzen. - falls nicht, klemm die schwarzen drähte wieder an, und klemm die braunen von 3 ab. dann MUSS aber alles andere (bis auf klingel) noch funzen.

wenn du also weißt was masse ist (sprichwörtlich) können wir weiter machen. die masse muss natürlich wieder angeschlossen werden / angeschlossen bleiben.

nun kannst du mit hilfe eines kumpelsa austesten, welcher der beiden drähte auf den taster reagiert und welcher auf den klingelknopf unten an der türe.

wenn du die nun spereiert hast, kannst du dir was einfallen lassen.

ich persönlich würde den draht, der für den taster vor der wohnungstüre zuständig ist, wieder an den summer anschließen. so oft wird der ja nicht betätigt. für den anderen brauchst du dann noch einen externen gong. da kannst du was elektronisches nehmen, oder einen ganz ordinären zweiklang gong. müsstest halt das ding irgendwo fest popeln und ein paar meter strippe dahin verlegen.

du könntest dir aber auch ein grothe mistral funkgong set kaufen. der sender lässt sich so umbauen, dass du ihn an der vorhandenen klingel anschließen kannst. - vorteil: du brauchst keine strippe ziehen.

angeschlossen wird das ding dann einfach zwischen dem draht, der für den klingelknopf vor der haustüre zuständig ist und der masse (3 oder 6)

ich hoffe das hift dir weiter. sonst muss ich wohl vorbei kommen - und dir helfen....

lg, anna

noreallife
Beitragsersteller

So, Elektriker hat gemeint dass man die Anlage zwar austauschen kann, aber das klingeln bleibt dann trotzdem nur ein Summen und kein Klingelton/Leuten. Grund ist, dass die Anlage zu alt ist und man das ganze System austauschen müsste (im gesamten Haus) :(

Peppie85  04.04.2018, 15:59
@noreallife

deswegen ja mein vorschlag mit dem externen gong statt dem summer...

lg, Anna

noreallife
Beitragsersteller

Die Reihenfolge ist 1, 2, 6, T1 und 3. Was ich bis jetzt testen könnte war, dass 6, also der mittlere schwarze, für die Klingel in meiner Etage verantwortlich ist. Oder zumindest kann ich das nur vermuten. Ich konnte die Klingel außerhalb vom Haus nicht testen, weil ich im Moment noch keine 2te Person zur Hilfe hatte und man das klingeln nicht hören würde (3. Stock)

den nummern der drähte nach und in verbindung mit der bezeichung "HTS" würde ich sagen, es ist eine Siedle Anlage. was steht denn unten an der türstation bzw. auf dem Netzteil (meistens im sicherungskasten eingebaut)

lg, Anna

noreallife
Beitragsersteller

Es geht mir nur darum eine neue, kompatible Anlage zu finden, die Klingeltöne hat und vielleicht auch unterscheiden kann ob außen oder auf meiner Etage geklingelt wird. (Mehrfamilienhauß)

noreallife
Beitragsersteller

hts hab ich nur geschrieben weil ich das auf amazon mal gelesen hab^^

noreallife
Beitragsersteller

hab jetzt etwas gegoogelt und es scheint eine alte seko lt terraneo zu sein. Die Firma heißt jetzt bticino. Ich weiß allerdings trotzdem nicht was damit kompatibel ist...