Hilfe Klingel kaputt....:(

Meine Klingel - (Elektronik, Klingel, Haustelefon)

9 Antworten

Ich bin zwar kein Spezialist für Türklingeln, aber soweit ich weiß gibt es da 2 Grundprinzipien.

  1. Die Hausanlage funktioniert über ein BUSSYSTEM, das heißt alle Geräte werden parallel angeklemmt und jedes HAustelefon muss dem entsprechenden Klingelknopf zugewiesen werden. (in deinem Fall hat dein Haustelefon bei dieser Bauweise die Programmierung verloren)

  2. ältere Systeme haben eine Klingel und eine Sprachader, also mehr Drähte, was in deinem Fall wahrscheinlich heißen würde, dass einer der Klingeldrähte unterbrochen ist.

Dass das Kind das komplette Haustelefon schrottet glaube ich nicht, daher wird es einer dieser 2 Fehler sein. Für einen guten Elektriker sicher nur ne Arbeit von 5-30 min. Also wird nicht die Welt kosten. Auf die Schnelle hab ich leider keine Anleitung googeln können. Deine Herstellerangaben sind ja auch relativ ungenau. Wenn ich die Geschichte sehen würde, könnte ich dir vielleicht besser helfen. Aber hol dir einfach nen Elekriker, der das täglich macht, bevor du anfängst in Programmierung rumzupfuschen...

Der Lautsprecher (Freisprechen) ist gleichzeitig die Klingel. Der Klingelton wird einfach "extrem Laut" auf den Lautsprecher gegeben.

Was kaputt ist is schwierig zu sagen.

  • Draht abgebochen
  • Lautsprecher zerstört
  • Verstärker zerstört
  • irgendwelche Versorgungsspannungen unterbrochen/kurzgeschlossen
  • ...

Wie wurde das Ding denn kaputt gemacht (so genau beschreiben wie möglich) und alle sichtbaren Schäden auflisten oder noch besser ein Foto machen!

Man kann diese Teile austauschen. Du kannst es eventuell selbst machen, wenn Du in einem Laden das entsprechende Hörerteil noch bekommst. (Ich habe auch so eine Anlage, bei der ich schon öfter als einmal einen Austausch vorgenommen habe.) - Vielleicht sind es auch nur irgendwelche Kontakte, die man einfach wieder aneinanderstecken kann, und man braucht gar keinen neuen Hörer.

Ob Du zuständig bist oder Dein Vermieter - darüber kann man jetzt spekulieren. Vielleicht teilst Du dem Vermieter erst mal einfach mit, daß das Dingen kaputt ist. Wenn Du Glück hast, übernimmt er die Reparatur. Mußt ja nicht verraten, was der Kurze damit angestellt hat - außer es ist offensichtlich.

da es sich um eine hausanlage handelt : FINFER WEG! noch ist es mieteigentum, und der vermieter muss über das missgeschick informiert werde. der seinerseits behebt den schaden. wer die rechnung zahlt das muss ich dann zeigen. meist sind nur die drähte raus, aber es ist bestandteil des hauses und kein eigentum ! jeder fehler kann beim nachweis der nichtfachgerechten montage oder manipulation so ausgelegt werden, dass der GESAMTE schaden vom mieter zu zahlen ist. einzig richtige lösung : vermieter anrufen! die meisten sind gar nicht soooo böse ...

da ruft man dann die hausverwaltung an, wenn man in einem mehrfamilienhaus wohnt. die holen schon den nötigen dienst^^

ansonsten wirst du schon ne gebrauchsanweisung haben wo eine telefonnummer draufsteht. guck mal drauf ;-)