wie heißt dieses physikalische Zeichen?

5 Antworten

Dass das ein Phi ist, hast du ja vermutlich schon aus den anderen Antworten entnehmen können.

In der Elektrodynamik bezeichnet man damit normalerweise das skalare elektrische Potential. Die Differenz eines solchen Potentials zwischen zwei Punkten nennt man auch Spannung U. In deinem Fall, da du hier von induzierter Spannung sprichst, könnte es sich auch um den magnetischen Fluss z.B. durch eine Leiterschleife handeln.

Für den magnetischen (oder elektrischen) Fluss nimmt man normalerweise das große Phi

und für das Potential gerne das phi ohne die Striche oben und unten

es könnte aber auch die Phase im Stromkreis sein, diesen Buchstaben nimmt man irgendwie für vieles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Mexikaner auf Fahrrad von oben?

Hach schön! Ein Rätsel ... 😎

Nein, im Ernst: Die meisten, in der Physik eingesetzten Zeichen sind einen der Alphabete entlehnt oder der Mathematik.

Hier würde ich mal sagen, dass ist der 21 Buchstabe des griechischen Alphabets, das große Phi: 𝛷 (Das kleine sähe so aus: 𝜑)

Eingesetzt wird es bspw. für die Flussdichte. Es findet sich bspw. auch im Signum der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Najix  01.07.2020, 10:10

Du meinst für den Fluss, nicht für die Flussdichte

MacMadB  01.07.2020, 14:48
@Najix

Oh, errata erratum multiple! 😉 (Föllig valsch für, ach diese ganzen Fehler!)

Wahrscheinlich meinst du das große Phi. Das ist ein griechischer Buchstabe.

phi........

DerGC
Beitragsersteller

Danke !