Wie heißt dieses Ding? (Metallkugeln, die sich hin und her bewegen)

4 Antworten

Also sowas gibt es glaub ich auch als Unruhe Uhr (Dachte ich )

aber wie das Ding eigentlich heißt weiss ich nicht

Das Ding, was du meinst ist ein Newtonsches Pendel.

Zu der Zusatzfrage: wenn es sich ewig weiter bewegen würde, wäre es ein so genanntes Perpetuum mobile (was praktisch unmöglich ist) - das heißt, dass keine Energie in Wärme umgewandelt werden würde - das geschieht aber. Also schwingt das Pendel nicht ewig weiter (weil aber nur wenig Energie umgewandelt wird schwingt es sehr lange und man kann den Eindruck gewinnen, dass es ewig so weiter schwingen kann)

Newtonsches Pendel bzw Perpetuum mobile.

Unendlich langes Schwingen ist auf der Erde aufgrund der Reibung der Luft nicht möglich, im luftleeren Raum würde es aber tatsächlich ewig schwingen!