BlueJ: Billarspiel, Kugeln stoßen sich ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal diese Animation an:

Die Kraft wird einfach umgelenkt. Die bewegte Münze wird aber nicht ganz nach außen abgelenkt, sie wird des Schwungs wegen eine Bahn zwischen der theoretischen Kraftumlenkung und der ursprünglichen Richtung nehmen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Elastischersto%C3%9F2D.gif

Siehe auch en.wikipedia.org/wiki/Elastic_collision oder "elastischer Stoss".

also ich arbeite da auch gerade in der schule dran und ich hab das einfach mit ner if bedingung im hauptprogramm gemacht wobei ich einfach den abstand der mittelpunkt berechnen lasse und wenn der kleiner bzw gleich der beiden radien zsmgerechnet ist dann stoßen sich die kugeln ab. nur das abstoßen funktioniert noch nicht ganz.

ein weiteres problem bei dieser lösung ist dass wenn man nun mehr als 2 kugeln verwenden möchte dann wird das ganze sehr viel rumschreiberei.

CeanAC36
Beitragsersteller

hat sich schon lange erledigt, aber danke für deine Antwort :) kriegst nen like^^

Was ist nun das konkrete Problem (außer, dass man Richtung & Geschwindigkeit besser als Vektor ausdrücken sollte)?

CeanAC36
Beitragsersteller

Ich will, dass die Kugeln, wenn sie aufeinanderprallen, wie bei einer echten Billardsimulation, abprallen.