Wie heißt dieser Raum oder das Gebäude, indem Menschen nach ihren tot kommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Raum mit den Schubladen ist ein Leichenschauhaus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichenschauhaus

Stipo
Beitragsersteller

Da versteht jemand Sarkasmus. happy

also: es gibt die christliche leichenhalle, in der der tote vor seiner beerdigung im sarg noch mal aufgebahrt wird. dasselbe passiert manchmal auch noch zuhause oder beim bestatter. dann gibt es noch das mausoleum, dort wird der tote begraben, statt in einem grab. die krypta ist in kirchen, dort werden z.b. bischöfe etc. beerdigt. das leichenschauhaus ist der pathologische untersuchungsort, die du in krimis immer siehst. bei einer obduktion(leiche wird ausgegraben) kommt diese ebenfalls dorthin, um die todesursache festzustellen.

Leichenhalle Leichenkühlhaus Leichenschauhaus

Menschen werden aber nicht gehalten wie Tiere, Tote werden dort höchstens aufbewahrt oder aufgebahrt

Da bringst Du ein paar Dinge durcheinander.

Also lasse mich sortieren:

Der sogenannte normale Mensch stirbt irgendwo. Entweder zu Hause. Das war früher die Regel. Aber da kümmerten sich die Menschen noch umeinander, trugen Verantwortung füreinander.

Heute sterben kranke Menschen oft in Krankenhäusern. Sind sie alt und gebrechlich sterben sie immer häufiger in Altenheimen. In allen Fällen kommt der sogenannte Hausarzt bzw. Stationsarzt und schaut nach, woran der Mensch gestorben ist. In der Regel sehr oberflächlich. Das es oberflächlich passiert hat viele Gründe. Gibt es dann einen Totenschein wird bei uns ein Beerdigungsinstitut angerufen, welches den toten Körper abholt. Dort wird der Körper dann aufgebahrt, wenn man das möchte. Das kann in einem speziellen Raum stattfinden. Einem sogenannten Einsegnungshaus, einem Totenhaus oder wie es je nach Landschaft genannt wird. Die Angehörigen und das weitere Umfeld kann sich dann bis zur Beerdinung von der verstorbenen Person verabschieden. Danach wird der Mensch ganz normal so wie gewünscht beerdigt.

Was Du in Filmen siehst sind sogenannte Pathologen bei der Arbeit. Das ist eine andere Geschichte. Natürlich wird ein verstorbener Körper normalerweise nicht gerade bei 30° Raumtemperatur aufbewahrt bis zur Beerdigung. Aber diese Kühlschränke mit den Schubfächern sind wohl nur in der Pathologie Vorschrift. Und auch nur dort werden die Menschen genau untersucht um zu erfahren, wie sie gestorben sind. Totenkühlfächer wird es wohl in der Regel genannt und sie sind Teil der Pathologie. Vielleicht auch anders, aber der Humor der Pathologen ist in einem Land, das mit Tot nichts zu tun haben will, sehr schwer zu vermitteln. Sie sind auf alle Fälle so eingestellt, dass ein Körper dort auch mehrere Wochen gelagert werden kann ohne dass es zu Verfallserscheinungen kommen kann. Denn es werden ja unter Umständen umfangreiche Untersuchungen daran vorgenommen.

Im Film sieht das immer so aus, als gingen die Untersuchungen quasi von nu auf sofort. Aber das ist nicht der Fall. Genaue Untersuchungen braucheb ihre Zeit, je später die Leiche ankam, je mehr Arbeit macht die Untersuchung und je ungenauer wird sie ausfallen. Aus diesem Grund werden wohl in unserem Land immer mehr Pathologien geschlossen. Denn was der Mensch nicht weiß macht ihn nicht heiß und es kann nicht eingeklagt werden. - Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Stipo
Beitragsersteller

Deine schöne Antwort ist zwar informativer, aber eben auch leider Sachen, welche mich nicht nicht spontan interessieren. Von daher leider nicht die beste Antwort, aber trotzdem danke dir. :)

Der Sarg!!! In mehr wird man nicht kommen!