Wie heißt dieser Kartoffelschädling, der deutlich kleiner als ein Kartoffelkäfer ist?

2 Antworten

wenn der an den Blättern nagt isses dessen Larve:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelkäfer

wenn er nur drauf rumrennt und Läuse sucht eine Marienkäferlarve...

Der Kartoffelkäfer selbst richtet keinen Schaden an Kartoffeln an. Das tun nur seine "Kinder", sehr gefräßige Larven. Und das sind sie auf deinem Foto.

Sammle jeden Käfer akribisch ab und.... Sammle auch jede greifbare Larve und Eigelege auf Blattunterseiten ab.

Ich gehe derzeit täglich mit Gummihandschuhen durch Kartoffelreihen und zerquetsche Larven. Käfer werden schnell zertreten.

Obwohl ich mit Algenkalk meine Kartoffelpflanzen bepudere, erwische ich trotzdem noch einige Käfer samt Nachkommen.