Welcher Schädling verursacht Platzminen an Kapuzinerkresse?

hier mal ein Foto

Ein mir unbekanntes Viech, welches ich auf der obendrein entdeckt habe

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Mit Platzminen an Kapuzinerkresse kann ich jetzt nicht soviel anfangen, aber meinst Du diese Gänge?

https://www.google.de/search?q=kapuzinerkresse+minierfliege&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNmrfv66T4AhUTRPEDHdpqBuIQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Dann wären das Minierfliegen.

Hier dann mehr dazu:

https://www.mein-schoener-garten.de/minierfliegen

Silo123
Beitragsersteller

Habe mal ein Foto beigefügt. Typisch ist daß die zentral im Blatt zu finden sind.

antnschnobe, UserMod Light  11.06.2022, 09:26
@Silo123

Danke. ; )

Gießwasser/Regen, der auf den Blättern verbrannt ist, kann man ausschließen? Thripse auch? An Pilzbefall glaub ich hier nicht recht.

Silo123
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Auffällig sind dabei die Ränder, die ich natürlich wieder mal nicht scharf fotographiert bekomme , die obere Blattschicht ist wie weggebrochen, deshalb auch meine Idee mit den Platzminen

antnschnobe, UserMod Light  11.06.2022, 09:38
@Silo123

Ok, hast Du alles abgesucht und durchwühlt nach genannten Schädlingen?

Ich würd hier mal ein paar Blätter einpacken und einem Fachmann (Gärtner etc.) vor Ort zeigen. So kann man es sicher besser beurteilen.

Silo123
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Andere Schädlinge wie die Miniermotten(sehr verieinzelt)und Battläuse kommen auch vor (kein Massenbefall), aber jetzt gerade beim nochmal nachschauen, habe ich noch ein völlig unbekanntes Viech entdeckt! Was ist den das?

Silo123
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

stimmt! bis jetzt habe ich immer nur mal Larven gefunden. Die Puppe war mir noch unbekannt. aber damit kommen diese Flecken nicht daher.

Silo123
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Glaub ich eher nicht, weil Blattläuse an Kapuzinerkresse habe ich eigentlich immer, auch stärkere Befälle, (bis zu Krüppelblättern) (Gibt es überhaupt Kapuzinerkresse ohne Blattläuse?) aber SOWAS sonst zumindest nicht.

Silo123
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Dachte, daß eher nicht, aber es hat tatsächlich die letzten Tage mal geregnet, die Flecken waren da, als ich wiederkam, (aber es hatte auch vorher schon mal geregnet mit anschließender Sonne) war für über eine Woche weg. Oder vielleicht doch? Wenn ich nochmal alle Pflanzen anschaue! dort, wo kein Regen hinkommt, tatsächlich keine.