Wie heißt dieser Adapter?

3 Antworten

Das runde ist ein Hohlstecker. Der dient zur Stromversorgung.

In der Mitte, das ist eine USB Buchse, typ B, das war praktisch eine der ersten USB Anschlüsse für Peripheriegeräte die es gab. danach kamen dann irgendwann Mini, Micro und wie sie alle heißen.

das rechte könnte der Form nach ein Slot für eine Mini SD Karte sein.

Was die Stromversorgung angeht, hier muss auf Spannung, Strom und Polarität geachtet werden.

Die Spannung muss stimmen. d.h. wenn auf dem Gerät 12 Volt steht, muss das Netzteil auch 12 Volt bereit stellen.

Beim Strom ist es ein bisschen anders. wenn auf dem Gerät sagen wir 300 mA steht, dann kann das Netzteil problemlos auch 500, 1000 oder 2000 mA haben, das ist wie bei der Schreibtischlampe (0,1 A) die ja auch an der Steckdose, die ja auch deutlich mehr Strom liefern kann. das "Netzteil" an dem die Steckdose hängt, auch als Trafohäuschen bekannt, liefert je nach dem wo du wohnst irgendwo zwischen 250 und 400 Ampere! die 16 Ampere kommen nur von der Sicherung. sie begrenzt den Strom nicht wirklich, sondern unterbricht als Sollbruchstelle im Stromkreis nur dann die Zufuhr, wenn ein Kurzschluss oder so vorliegt.

last but not least die Polarität. zu erkennen ist sie an symbolen wie diesem

(+)----o)----(-)

das bedeutet, dass der Pluspol in der Mitte ist, also da wo der Pin an der Buchse ist, der Minuspol außen, also da wo die Lasche sitzt.

Das ist eine USB 2.0 Typ B Buchse. Die Flachen, meist bekannten, sind USB Typ A.

Beispielsweise auch bei Druckern im Einsatz - da braucht man typischerweise USB Typ A auf USB Typ B Kabel.

EDIT: auf mehrfachen Hinweis korrigiert.

Singuli  01.10.2023, 02:35

Aber nicht zu verwechseln mit Typ B 3.0

Und es ist auch keine mini oder keine micro Version

Jaridien  01.10.2023, 02:43

Nicht nur bei Drucker, das war standardmäßig so , ein USB-A auf USB-A ist eigentlich untypisch, auch wenn es sie gibt.

Peppie85  01.10.2023, 07:38

Darf ich eine kleine Korrektur geben: es handelt sich um eine USB Buchse Typ B das ist was andres wie USB-B aber ich weiß ja was du gemeint hast.