Wie heißt diese Pflanze?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schietfoto, würde allerdings wage auf Kornelkirsche = Hartriegel tippen.

Habe selber Kornelkirsche als freiwachsende Hecke, wo ich nicht ohne "Schutzkleidung", also alles lang, ran kann. Ist nicht wie Brennessel, aber sehr ähnlich.

Bei Brennessel weiß jeder mit Kontakt Bescheid. Bei Hartriegel ist man darauf nicht gefasst, weil es weniger bekannt ist und Kontakt nicht alle betrifft.

SonjaLweber 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 20:29

Habe die Fotos im Internet mit meiner Erinnerung verglichen und ich glaube, es ist wirklich Kornelkirsche. Vielen Dank😊

BerndBauer3  13.07.2024, 03:55

Ja, das könnte Kornelkirsche sein. Ich wäre, auch wegen dem schlechten Bild nicht drauf gekommen. Kornelkirsche kann man gut an den auffälligen Blattadern erkennen, finde ich. Und natürlich an der frühen Blüte.

Ich habe noch nie gehört, oder gelesen, das Kornelkirsche "brennt", oder irgendwie unangenehm ist. Ich habe das jetzt gegoogelt, aber auch dort nichts gefunden. Ich habe selber auch Kornelkirsche, und mir ist noch nie etwas aufgefallen.

Oder kann es sein, das nur wenige Menschen allergisch dagegen sind?

Ergänzung: Ich habe jetzt doch etwas gefunden. Manchmal wird es erwähnt, das Kornelkirsche Reizungen verursachen kann. Mir ist das aber noch nicht aufgefallen.