Was für eine Spinne ist das?
Nach meinem Einkauf habe ich diese kleine Spinne im Obst entdeckt. Kann mir jemand verraten, um was für eine Spinne es sich handelt? Sie ist relativ klein, schwarz und hat ein helles Muster auf dem Rücken. Ist sie in Deutschland heimisch und kann ich sie im Garten aussetzen? Danke schonmal für eure Hilfe ☺️
Welches Obst hast Du gekauft?
Trauben aus dem Supermarkt
Aus welcher Region/ welchem Land stammt das Obst, dass du gekauft hast?
Spanien
4 Antworten
Nach meiner Recherche müsste das eine Steatoda paykulliana sein, die falsche Witwe, die im übrigen auch giftig ist, allerdings weitaus weniger als die schwarze Witwe.
Diese Spinne ist in Deutschland nicht heimisch, in Österreich wird sie häufiger gesehen. In den Garten würde ich sie nicht setzen, sie kommt mit unserem Klima nicht zurecht und würde vermutlich nicht überleben.
Sieht aus wie ne schwarze Witwe. Ich glaube die sind sehr giftig und nicht einheimisch!!
(Schwarze Witwen haben eigentlich etwas rötliches auf dem Rücken, aber die Spinne sieht der Witwe trotzdem recht ähnlich, also besser vorsichtig sein und nochmal genauer im Internet nach dieser Spinnenart suchen)
@Walum, Die scheint es wirklich zu sein! Etwas sympathischer als die echte Schwarze Witwe. Vielen Dank ☺️
Eine Steatoda, schätze ich:
https://wiki.arages.de/index.php?title=Steatoda_paykulliana
Nein, die gehört mal nicht in den Garten.