Wie heisst diese blume-?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist natürlich immer so eine Sache, stilisierte Bilder einer genauen Art zuzuordnen. Man weiß ja nicht, wie genau am Original das Ganze ist, was verändert, hinzugefügt oder weggelassen wurde. Oder, ob es vielleicht ein reines Phantasiegebilde ohne reales Vorbild ist.

In diesem Falle würde ich aber sagen, dass die genau sechs gleichmäßigen (echten! Dazwischen sind die Staubgefäße) Blütenblätter und die als schmal und lang angedeuteten Blätter ziemlich deutliche Hinweise auf eine Lilie sind. Vergleiche zB:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Madonnen-Lilie

Edelweiß würde ich ausschließen.

Pomophilus  27.07.2024, 11:09

Vielen Dank für 🌟!

Pomophilus  10.07.2024, 18:26

Ergänzung: bei einer Seerose hätte ich zumindest runde Schwimmblätter dargestellt, und keine langen, schmalen!

Moin,

das ist eine Nymphaea Innocence, eine Seerose.

LG

Woher ich das weiß:Recherche