wie heißt die "Pille" für die Katze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich arbeite in einer Tierarztpraxis. Und wir verschreiben und verkaufen die "Perlutex" nur ins absoluten Ausnahmefällen und wenn in naher Zukunft eine Kastration geplant ist. Das Medikament ist nicht ohne. Wachtstum von Tumoren wird gefördert, ebenso kommt es öfters zu Zysten an den Eierstöcken und Gebrärmuttervereiterungen.

Wenn irgendwie möglich, dann lasse deine Katze bitte kastrieren. Es ist wirklich ein Routineeingriff und dauert in der Regel keine 15 min.

Die Pille für die Katze muss einmal die Woche immer am selben Tag eingenommen werden. Sie ist auch keine Dauerlösung sondern kann höchstens mal ein paar Monate gegeben werden, wenn aus irgendwelchen Gründen eine Kastration nicht möglich ist. Bei einer Dauergabe können sich Zysten und auch später Krebs entwickeln.

Sie darf nicht an bereits tragende Katzen und möglichst auch nicht an säugende Katzen gegeben werden.

Das Mittel heißt Sedometril 5mg. Du solltest aber wirklich genau abwägen, ob der Nutzen höher ist als das Risiko. Zumindest gäbe es Dir ein paar Monate Zeit eine Kastration zu planen oder Dich dahingehend zu informieren.

die Pille sollte auf keinen Fall über längere Zeit gegeben werden.Besser ist eien Kastration. Da Du die Pille eh nur über deinen Tierarzt bekommen würdest,solltest Du diesen auch um Rat fragen.

PERLUTEX - Tabletten.

Ich würde aber dringend davon abraten. Lass deine Katzen besser sterilisieren.

http://forum.zooplus.de/katzen-zucht-aufzucht/t-pille-fur-die-katze-5699.html

Catfan  03.01.2010, 20:02

auch Katzen werden kastriert

Catfan  04.01.2010, 10:57
@syringa

die Sterilisation wäre aber unsinnig,da die Katze immer noch rollig werden kann,sie dadurch ein erhöhtes Risiko an Gebärmuttervereiterung hat,Zystenbildung,Krebs nicht zuletzt die Pchychische und Physische Belastung der Katze,aus diesem Grunde wird heutzutage eine Katze kastriert.

anders als die für die Menschen!

Bitte stelle das Tier einem Tierarzt vor, der wird Dich kompetent beraten!