Katze frisst nicht wenn kein Hausbesitzer da ist

6 Antworten

Hey, du solltet versuchen deine Katze langsam daran zu gewöhnen auch ohne deine anwesenheit zu fressen. Füttere sie beispielsweise bevor du einkaufen oder arbeiten gehst, dann merkt sie das es normal ist das fressen da ist auch wenn du weg bist und irgendwann wird sie es auch fressen. Oder füttere sie/lass sie von jmd anderen (nachbarn ect.) bevor du einen freund/freundinn übernacht besuchst und dann wirst du sehen ob sie bis zum nächsten morgen gefressen hat. Deine Katze muss nur merken, dass es keine schlimme/andere/ungewohnte Situation ist wenn sie das futter von jmd anderen bekommt und du nicht da bist Viel erfolg

Lt Dan9

Es ist nicht ungewöhnlich dass eine Katze ihren Besitzer vermisst und dann in welcher Form auch immer "protestiert". Im Zweifelsfall wird sie natürlich fressen, wenn sie fast verhungert, aber dazu soll es ja nicht kommen. Vielleicht hilft es, wenn der/die Pfleger(in) schon einige Zeit vor den Ferien regelmäßig zu Besuch kommt und eine Beziehung zu der Katze aufbaut, oder wenn sich generell jemand um sie kümmert, den sie bereits kennt (Verwandte/Freunde/Nachbarn?). Dann wird sie sich vielleicht nicht ganz so verlassen fühlen und besser mit der Situation zurechtkommen.

Ganz klar: die Katze vermisst seinen Besitzer. Warum habt ihr denn nur eine Katze, wenn ihr oft weg seid? Legt euch einfach eine zweite an (natürlich NICHT kurz vor dem Urlaub), wenn ihr den Platz und das Geld dazu habt. Die Katze ist einfach nur einsam und da kann es durchaus zur Nahrungsverweigerung kommen..

KollanorI
Beitragsersteller

Nein wir fahren sehr selten irgendwo hin so ca. jedes zweites Jahr

nireen  23.03.2014, 17:48
@KollanorI

Ja, klar vermisst euch eure Katze dann.. Stell dir mal vor, du würdest als Kind einfach so allein gelassen werden, denn die Katze weiß ja nich "Aha, die sind im Urlaub und kommen wieder" sondern denkt, ihr seid jetzt einfach weg und kommt auch nich wieder. Sie denkt, sie is jetzt ganz allein.

Hey mein Hund ist genauso :) wenn wir nicht da sind frisst er garnichts man kann ihn da ein Steak hinlegen und er geht da nicht bei erst wenn wir wieder da sind er frisst nur wenn sonst die Oma da ist :) vl bei der Familie Großeltern oder so nach Fragen , die , die Katze kennen

Wenn die Leute die die Katze hüten wissen, daß sie anfängt zu fressen sobald sie alleine ist muß man dafür sorgen, daß sie täglich eine gewisse Zeit alleine ist damit sie in Ruhe fressen kann.Eine etwas umständliche Sache aber was macht man nicht alles für die Tierchen.