Gibt es Pillen für Katzen um die Rolligkeit zu verhindern?

7 Antworten

Hallo Shavy

Die Katzenpille ist eigentlich Züchtern Vorbehalten. Ihr seit keine Züchter, also gehört die Katze Kastriert, ganz einfach. Kastration ist WICHTIG !!

Die gesundheitlichen Gefahren sind die Gleichen wie bei der Pille für die Frau.

Aber es gibt öfter, als beim Menschen, Nebenwirkungen.

Bei nicht korrekter Dosierung oder Beginn der Pillengabe zum falschen Zeitpunkt, kommt es zum Beispiel häufig zu Gebärmutterschleimhautentzündung.

Und das Krebsrisiko aller möglichen Krebsvariante bleibt bestehen.

Zudem kann die Katzenpille die Schilddrüsenwerte aus dem Gleichgewicht bringen, auch nicht so schön.

Die am häufigsten verschriebenen Mittel sind Perlutex und Dolvesteron. Alle Präparate sind Verschreibungspflichtig und nur über den TA zu bekommen. Ein guter TA klärt dazu auf, was die Risiken und korrekte Einnahme betrifft.

Der Wirkstoff ist in gängigen Präparaten MPA= Medroxyprogesteronacetat.

Nebenwirkungen: Diabetes mellitus, Mamma-tumore, Pyometra, Endometritis, Eierstockzysten, Wesensänderungen, Scheinträchtigkeit, Gewichtszunahme.

Kosten 12-24€.

1 Jahr lang Pille für 24€ kaufen, macht 288€ jedes Jahr !!

Außerdem hat die Antibabypille für Katzen Auswirkungen auf die Schilddrüse. Denn in den Pillen steckt z.B. auch Kortikosteriode=Kortison. Manche TÄ greifen daher auch bei Hautproblemen auf diese Pillen zurück, eben wegen der Kortisonverbindung. Doch eine längere Gabe beeinflusst das Kortison die verschiedenen Hormondrüsen auf negative Weise.

Eine Kastration kostet einmalig ca. 100€ und gut !

Kastration ist zudem Wichtig, damit das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vorgebeugt wird. Und eben auch Sinnlose und Verantwoerungslose Vermehrung Stopt !

In vielen Gemeinden gibt es inzwischen sogar schon die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen.

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.peta.de/mediadb/TMB-2016-02-19-Uebersicht_Katzenkastrationspflicht.pdf

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Da es für Hunde Spritzen gibt, wird es das für Katzen auch geben. Frag mal deinen Tierarzt.

ZiegemitBock  13.10.2019, 10:55

Einmal bei einer Hündin probiert, nie wieder! Brachte den ganzen Zyklus durcheinander.

ErsterSchnee  13.10.2019, 10:57
@ZiegemitBock

Ich habe auch nicht behauptet, dass das eine gute Idee ist... 😉 Und ICH würde einem Tier das auch nicht antun.

ZiegemitBock  13.10.2019, 10:58
@ErsterSchnee

Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ich war selbst schockiert, wie massiv sich diese eine Läufigkeitsverschiebung ausgewirkt hat.

Mein Tipp: kastrieren lassen dann kommen die Hormone nicht

Shavy
Beitragsersteller

hat mit meiner Frage nichts zu tun, denn ich Frage nur ob es so eine Pille gibt

SiMoin  13.10.2019, 10:48
@Shavy

ja, ich würde dir aber trotzdem die kastrier Methode empfehlen

LogischBaum  13.10.2019, 17:30

JA, es gibt Pillen aber mit Nebenwirkungen wie Durchfall und häufiges erbrechen. Also ich persönlich würde sie kastrieren aber davor einmal rolling werden lassen. Wenn du dann unbedingt willst kannst du ja die kleinen Kätzchen nach ein paar Wochen in ein tierheim zur erweiterten adoption geben, aber nur wenn du willst. Am besten wäre es die kleinen Kätzchen so lange wie möglich bei ihrer Mutter zu behalten und dann wenn nötig wegzugeben.

NaniW  14.10.2019, 17:12
@LogischBaum

warum sollte eine Katze bitte einmal Rollig werden und Kitten bekommen, bevor man sie Kastrieren läßt ?

Alles Gute

LG

Spritze

Aber niemals sooooo sicher wie Kastration!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung