Wie heißt die Phobie gegen Dinge, die aus dem Wasser ragen z.B. Brückenpfeiler, Bohrinseln.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinen Fachausdruck. Noch nicht.

Aber wir können ja einen erfinden. Wie wäre es mit Pontophobie?

Nee, besser Sublicaphobie!

Vulcainfox
Beitragsersteller

Klingt gut. Weißt Du vielleicht, ob es darüber irgendwo Informationen gibt oder ob noch andere Menschen diese Ängste haben?

Aleqasina  29.01.2016, 08:56
@Vulcainfox

Nö. Aber es giebt Phobien gegen so ziemlich alles. Gegen Clowns, Hunde, Mülltonnen...

JoMiner  27.08.2016, 01:00
@Aleqasina

Doch, es gibt einen Fachausdruck: Submechanophobia. Habe ich selbst, und die oben genannten "Symptome" treffen haargenau auch auf mich zu. Ich würde nie unter oder neben einem Schiff, nah an einer am Boden verankerten Boje, einem Brücken- Pier- oder Stegpfeiler, Betonmauern im Wasser oder sonstigen Dingen schwimmen.

Submechanophobia, keine schöne Angelegenheit.

Die Angst vor Menschengemachten Dingen unterwasser oder aus dem Wasser ragend. Habe ich auch, und ist wirklich nicht schön.

Mir geht es genauso wie dir, ich könnte die genannten Dinge auch nie tun. Bei mir kommt noch die Angst dazu, unter Wasser gesaugt zu werden. Bojen mit Kette zum Grund, Brückenpfeiler, Stegpfeiler, Pierpfeiler...Staumauern (Auch wenn man dort sowieso nicht unbedingt ins Wasser sollte), Boot- oder Schiffunterseiten- und Wände (Ich würde nie unter oder neben einem Schiff schwimmen können). Aber auch große Felsen, die aus dem Wasser ragen oder unter der Wasseroberfläche sind.

Es ist wirklich nicht schön :l

Vulcainfox
Beitragsersteller

Du beschreibst haargenau auch meine Phobie. Allein schon der Gedanke an all das, ..richtig unheimlich! Danke für die Infos ;)

JoMiner  10.09.2016, 04:31
@Vulcainfox

Wir sind da ja noch relativ glücklich dran, es gibt ja Leute mit Submechanophobia, die schon Angst vor einem schwimmenden gegenstand im Pool haben. So weit ist es bei mir dann doch nicht ^^ und mit Bildern und Videos von solchen Dingen habe ich eigentlich keine Probleme, vielleicht fühle ich mich ein wenig unwohl, aber sonst gehts. Aber wäre ich an einem dieser Orte im Wasser, ich würde panisch werden.

JoMiner  10.09.2016, 04:35
@Vulcainfox

(Hat den Kommentar aus welchen Gründen auch immer doppelt gesendet)

Isab68  24.07.2019, 20:57

Du beschreibst meine Angst

Ängste gibt es doch bei allem ;) weiß jetzt nicht wie sich das bei aus dem Wasser ragenden Gegenständen heißt. Aber eine Frage, bist du schon mal auf etwas wirklich "beängstigendes" gestoßen?

Anatidaephobie? Guckt ja auch oft aus dem Wasser raus.

Vulcainfox
Beitragsersteller

Die Angst von Enten beobachtet zu werden? ;) Ich denke nicht..