Wie heißt die Löwenmuschel korrekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nodipecten nodosus

Losona
Beitragsersteller

Perfekt, Danke für die schnelle Auskunft. :)

Es ist auf jeden Fall eine Kammmuschel (Pectinidae). Von dieser Gruppe kommen einige Arten auch gelegentlich an unseren Küsten vor, z. B. die Große Pilgermuschel (Pecten maximus). Zusammen mit Pecten jacobaeus aus dem Mittelmeerraum wird sie oft als Speisemuschel unter der Bezeichnung Jakobsmuschel angeboten. Bei Helgoland findet man auch die Kleine Pilgermuschel (Aequipecten opercularis) und selten Mimachlamys varia.

Aufgrund des Verbreitungsgebiets (tropischer Atlantik, Golf von Mexiko) und der Beschreibung der Herkunft der angebotenen "Löwenmuschel" würde ich auf die Art Nodipecten nodosus tippen. Sie heißt im Englischen Lion's paw scallop, zu Deutsch etwa Löwenpfoten-Jakobsmuschel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Losona
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super Informationen. Löwenpfote macht natürlich auch optisch viel mehr Sinn. :)