Wie heißt die geometrische Form - die rastlos weiterrollt?

2 Antworten

So wie ich das verstanden habe, ist der Gömböc so eine Art Stehaufmännchen mit - im Gegensatz zum bekannten Stehaufmännchen - einer homogenen Dichte. Es hat wie das Stehaufmännchen eine stabile Gleichgewichtslage, in das es zurückkehrt, wenn man es beliebig auf den Tisch legt. Es kommt aber nach der Bewegung zur Ruhe. Ein perpetum mobile gibt es nicht.

Halbrecht  03.09.2023, 23:35

PMob gibt es nicht ? Frau und Schuhladen kommt dem aber sehr nahe.

Ich weiß nicht was Du meinst, aber so etwas kann es nicht geben. Die Reibung des Tisches, die Gravitation und der Luftwiderstand würden das Dingsbums zwangsläufig verlangsamen und irgendwann zum stehen bringen.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Es wurde schon öfters im Fernsehen und in Shows gezeigt.

Die Geometrie ist an der des Eis angelehnt, aber an den Seiten abgeflacht, und findet so keine stabile Lage und bewegt sich ständig weiter.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Es ist nicht das Oloid - sieht aber ähnlich aus...

Habs gefunden - es ist das Gömböc.