Was heißt " Gib niemals auf" auf Japanisch?

4 Antworten

Das kommt ein wenig auf den Kontext an, speziell die Verwendung des Imperativs hier. Sprich, wer spricht zu wem in welcher Situation. Ich deute das so, dass das zu einer dem Sprecher nahen Person (Freund/Freundin, Familienmitglied) gesagt wird, wenn man sich in einer Trennungssituation befindet und der/die Angesprochene vor einigen Aufgaben steht, welche nicht leicht zu bewaeltigen sind.

Es wurde in einer anderen Antwort 「頑張って」("ganbatte", "gib dein Bestes") genannt, was sicherlich treffend ist. Wegen des "niemals", wuerde ich allerdings eine andere Form waehlen:

aufgeben, 諦める, akirameru (Infinitiv)
nicht aufgeben, 諦めない, akiramenai
Gib nicht auf, 諦めるな, akirameru na (Imperativ, stark)

Fuer das "niemals" am besten 絶対 ("zettai", "absolut") vorne hinsetzen und den Imperativ evtl. abschwaechen:

Ergebnis: 「絶対諦めないで!」"zettai akirameranaide!"

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wojowniczar  31.05.2020, 00:52

Hallo Yohanesu

Wenn ich mir Gib nicht auf, 諦めるな, akirameru na (Imperativ, stark) tätowieren möchte von oben nach unten mit welchem Zeichen fange ich dann an?

Gruß Dennis

yohanesu  31.05.2020, 12:14
@Wojowniczar

Hallo Wojowniczar,

Wenn Japanisch horizontal geschrieben steht, beginnt man ueblicherweise links - es gibt Ausnahmen, welche ich hier aber aber nicht weiter erleutere.
Ganz speziell auf deine Frage geantwortet: 諦 ist das erste Zeichen. Wenn vertikal geschrieben, steht dieses oben.

Ich empfehle aber niemals jemanden sich etwas zu taetowieren, was man selbst nicht lesen noch dessen Bedeutung selbst bestimmen kann. Ausserdem benoetigst du jemanden, der selbst etwas von Kalligraphie versteht, da es nicht einfach darum geht, gedruckte Kanji einfach abzupausen.

Ergebnisse von "falschen", teilweise gar unverstaendlichen Kanji/Hanzi Tattoos findest du hier: http://hanzismatter.blogspot.com/

Darueber hinaus, in Japan sind solche Tattoos kein Thema, d.h. es wuerde sich selbst kein Japaner stechen lassen.

Bevor du also gleich ins Tattoo-Studio laeufst, sprich besser mit jemanden, dem du vertraust und der dir eine akkurate Uebersetzung gibt.

Viele Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Hallo Johanesu.

Wenn ich mir Gib nicht auf, 諦めるな, akirameru na (Imperativ, stark) tätowieren möchte von oben nach unten mit welchem Zeichen fange ich dann an?

Gruß Dennis

Hallo Johanesu.

Wenn ich mir Gib nicht auf, 諦めるな, akirameru na (Imperativ, stark) tätowieren möchte von unten nach oben, mit welchem Zeichen fange ich dann an?

Gruß Dennis

Wojowniczar  31.05.2020, 01:00

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte von oben nach unten mit welchem Zeichen ich da anfange

Gruß Dennis

Würde jetzt "頑張って" - "Ganbatte" sagen. Wobei das umgangssprachlich wohl eher "Gib dein Bestes" bedeutet.