Wie heißt die Gegenkraft zur Gravitationskraft?

6 Antworten

Das ist in beiden Fällen die Gravitation, das ist im wesentlichen aber bei allen Kräften so denen keine Scheinkräfte zugeordnet werden. Die Coulombkraft wirkt ja ebenfalls bidirektional und wird in beide Richtungen als solche bezeichnet.

Die Gegenkraft ist die Massenträgheit (F = m x a). Diese bewirkt etwa bei rotierenden Vorgängen die Zentrifugal- oder Flieh (schein-)kraft

1. Würde ich sie ja lieber Wechselwirkungskraft nennen.

2. Ist es auch die Gravitation!

Die Erde zieht eine Ameise an und die Ameise zieht die Erde an, mit der gleichen Kraft!

Von Experte Franz1957 bestätigt

die gravitationskraft die objekt 2 auf objekt 1 ausübt, ist die gegenkraft zu der gravitationskraft die objekt 1 auf objekt 2 ausübt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)